Modekodex der Ethik

Mode ► Modecodex ◄ [ Official Video ] prod. by KD Beatz (November 2024)

Mode ► Modecodex ◄ [ Official Video ] prod. by KD Beatz (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt einen aufkommenden Ethik-Kodex, der sich in der Modebranche durchsetzt. Diese globale Bewegung gewinnt an Fahrt. Designer, Hersteller und Distributoren befassen sich mit ethischen Anliegen wie Pelzdebatte, Sweatshop-Arbeit, Outsourcing, Umweltauswirkungen, globalem Handel und von der Mode inspirierten Körperstörungen.

Globale Aktion

Im Jahr 2006 hat die Modebranche in Italien einen informellen Ethik-Kodex verabschiedet, der gegen Anorexie und Bulimie gerichtet ist. Stylisten, Agenten und Fotografen in der Region unterzeichneten inoffizielle Vereinbarungen, keine minderjährigen Modelle zu verwenden und die Modellgröße für Runway-Shows zu erhöhen.

Vorschriften & Richtlinien

In den Vereinigten Staaten ist Mode eine Branche mit wenigen Vorschriften. Die Einhaltung des Mindestlohns wirkt sich auf die Onshore-Produktion aus, was die Branche zu Offshore-Aktivitäten veranlaßte. In den Vereinigten Staaten sind minderjährige Arbeitskräfte und Sweatshirts unzulässig, weshalb der Großteil der amerikanischen Designer die Produktion anderswo verlagert. Mode ist, wie die meisten Branchen, vom Profit bestimmt.

Auswirkungen auf den Verbraucher

Unternehmen, die mit Mode zu tun haben, wissen jedoch um die öffentliche Meinung und die möglichen Auswirkungen auf ihre Gewinnlinie. In den 1980er und 1990er Jahren, als die Konsumentenzulassung von Pelz fiel, verschwanden die Pelzverkäufe. Mode hat eine teure Lektion gelernt. Ihre Antwort auf die Bedenken der Verbraucher ist der aufkommende modische Ethikkodex.

Mitgliedsorganisationen

E. T. I. oder die Ethical Trade Initiative haben einen Global Sourcing Marketplace geschaffen, um sicherzustellen, dass Modedesigner und Hersteller Zugang zu einer ethischen Lieferkette haben. Die Eco Fashion World nutzt ihre Website, um kleine Designer und Kunsthandwerker hervorzuheben, die sich an die Regeln des fairen Handels halten.

Kreative Ethik

Unter der Leitung von Diane Von Furstenberg haben die New Yorker Modekräfte den Ethik-Kodex der Mode durch das Streben nach Regulierung zum Schutz von kreativem Eigentum erweitert. Über das, was jetzt geschützt ist (Logos und Line-for-Line-Entwürfe), werden Ideen und Trends für wegwerfende Designer wie Forever 21 verboten.