Rechte und Pflichten in der Ethik

Schulfilm: RECHTE - REGELN - PFLICHTEN (DVD / Vorschau) (Juli 2024)

Schulfilm: RECHTE - REGELN - PFLICHTEN (DVD / Vorschau) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ethik bestimmt den Unterschied zwischen richtig und falsch. Gesetze sind Regeln, die freiwillig und unfreiwillig befolgt werden müssen, während Ethik freiwillig ist. Ethisches Verhalten ist mehr als das Befolgen von Gesetzen. Es erwartet, dass Ihre Rechte gewahrt werden und die Rechte anderer durch ethische Pflichten gewahrt werden.

Rechte

Ein Recht ist eine Erwartung in Bezug auf etwas, das Sie verdienen, oder eine Handlungsweise, die durch eine rechtliche oder moralische Grundlage gerechtfertigt ist. Der Mensch hat alle Arten von Rechten, einschließlich der gesetzlichen, moralischen, geistigen, natürlichen und grundlegenden Rechte. Beispiele für Rechte sind das Recht auf Bildung durch die Gesellschaft oder das Recht, Waffen zu tragen. Ethisches Verhalten muss eine Reihe von Rechten erkennen und respektieren, die jeder Person, jedem Tier oder jeder Gesellschaft gehören.

Aufgaben

Pflichten ergeben sich unmittelbar aus der Anerkennung von Rechten. Jede Person hat die Pflicht, die Rechte einer anderen Person zu wahren oder zu respektieren, ebenso wie sie die Pflicht hat, Ihre Rechte zu wahren. Sobald eine Person ein Recht anerkennt oder als rechtliche Rechte erklärt wird, muss sie dieses Recht für sich und andere einhalten. Sie haben zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber jeder um Sie herum. Selbst wenn jemand etwas sagt, mit dem Sie nicht einverstanden sind, müssen Sie sein Recht respektieren, es zu sagen. Sie haben die Pflicht, die Rechte anderer zu respektieren und manchmal zu verteidigen.

Konflikt

Manchmal gibt es unbeabsichtigte Folgen, wenn die Pflicht, die Rechte anderer zu wahren, mit Ihren eigenen Rechten in Konflikt steht. Ethische Konflikte müssen betrachtet werden, indem die Endergebnisse einer Maßnahme betrachtet werden und wie sich diese auf die Freiheit oder Rechte anderer auswirken. Ein Beispiel für widersprüchliche Rechte ist die Aufnahme in private Clubs. Obwohl wir die Vereinigungsfreiheit haben, verhindern unsere Gesetze Diskriminierung. Entweder werden die Rechte des Clubs oder die Rechte des Einzelnen dadurch verletzt, dass er nicht Mitglied werden darf. Soziale oder persönliche Kosten müssen ermittelt und abgewogen werden; Rechte können nicht die einzige Überlegung sein, wenn ethische Entscheidungen getroffen werden.

Unternehmerische Verantwortung

Unternehmen haben das Recht, Gewinne zu erzielen. Es ist die Pflicht der Mitarbeiter, das zu tun, was sie zur Förderung der Rentabilität tun. Das Unternehmen kann die Rechte seiner Mitarbeiter oder der Gesellschaft nicht verletzen, um nur einen Gewinn zu erzielen. Zum Beispiel kann das Unternehmen seinen Mitarbeitern nicht weniger als den Mindestlohn zahlen oder sie dazu bringen, gefährliche Stunden zu arbeiten, um den Gewinn zu steigern. Unternehmen können nicht auf unmoralische Verhaltensweisen wie Bestechung, minderwertige Qualität oder falsche Werbung zurückgreifen, durch die die Rechte anderer Unternehmen, Unternehmensbeteiligter, Einzelpersonen oder der Gesellschaft verletzt werden.