Ethik ist für jedes Unternehmen wichtig und schafft Vertrauen und Kundenvertrauen. Wenn Geschäftsleute unethische Entscheidungen treffen, die nur für sie von Vorteil sind, kann dies zu Skandal und Empörung führen, die Karrieren und sogar Unternehmen zerstören. Niemand möchte sich mit zwielichtigen, unethischen Individuen auseinandersetzen und denjenigen den Vorzug geben, denen er vertrauen kann, um sich ethisch zu verhalten.
Vertrauen
Ethisches Verhalten schafft eine Komfortzone, in der die Menschen wissen, dass sie fair behandelt werden. Ethik bedeutet Transparenz in Rechnungslegungs- und Finanzangelegenheiten, Vertrauen in eine Gemeinschaft und zwischen Investoren und Kunden. Wenn das Vertrauen einmal verloren ist, ist es sehr schwer, es wiederzugewinnen.
Vertraulichkeit
Ein wichtiges ethisches Konzept, das sich mit Rechnungslegungs- und Finanzangelegenheiten befasst, ist die Geheimhaltung dieser Angelegenheiten. Eine ethische Person wird private Finanzangelegenheiten nicht an Personen weitergeben, die diese Informationen nicht haben sollten. Ein Mitarbeiter oder ein Berater kann viel Schaden anrichten, wenn er die finanzielle Situation oder Entscheidung eines Unternehmens oder einer Person ausschüttet.
Zusammenarbeit
Ein ethisches Umfeld fördert die Zusammenarbeit, den Austausch von Ideen. Zusammenarbeit erfordert Ehrlichkeit und Ethik. Wenn Sie wissen, dass Ihre Idee von einem Kollegen gestohlen wird oder missbräuchlich verwendet wird, arbeiten Sie nicht mit. Jede Person bringt eine Menge Wissen und Fähigkeiten in ein Finanzkomitee oder eine Finanzgruppe ein. Wenn sich die Menschen weigern, zusammenzuarbeiten und Informationen auszutauschen, ist es schwieriger, gute Entscheidungen zu treffen.
Verhaltenskodex
Das American Institute of CPAs betont, wie wichtig Ethik in Buchhaltung und in Finanzangelegenheiten ist, und fordert die Mitglieder auf, ihren Verhaltenskodex einzuhalten. Andere Organisationen haben auch einen Verhaltenskodex, wie die California Society of CPAs, die New York State Society of CPAs und das Institute of Management Accountants.
Überlegungen
Unethisches Verhalten kann Firmen und Karrieren ruinieren. Arthur Andersen, einst eine der führenden US-amerikanischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, musste seine Türen schließen, als andere Unternehmen wegen unethischen Verhaltens während des Enron-Skandals nicht mehr mit Arthur Andersen Geschäfte tätigen wollten. Wenn unethisches Verhalten in einem Unternehmen von Top-Führungskräften akzeptiert wird, dringt es in andere Bereiche eines Unternehmens ein und schafft eine ungesunde Unternehmenskultur.