Lehrer in Schulen, die von der römisch-katholischen Erzdiözese Chicago verwaltet werden, erhalten deutlich niedrigere Gehälter als gleich ausgebildete und erfahrene Lehrer, die für das öffentliche Schulsystem von Chicago arbeiten. Die Anfangsgehälter für katholische Lehrer betragen ab Veröffentlichung 27.250 US-Dollar pro Jahr, während die Anfangsgehälter für Lehrer an öffentlichen Schulen 53.318 US-Dollar betragen, nach Vergleichsdaten des Bureau of Labor Statistics (BLS) und der Erzdiözesen-Gehaltsskala.
Gehälter für Teacher in Archdiocese of Chicago
Die Erzdiözese von Chicago basiert auf der gleichen Vergütungsart, die von den meisten öffentlichen Schulen verwendet wird. Dieser Zeitplan bietet den Lehrern höhere Löhne, je nach Erfahrung und der Höhe der nachschulischen Ausbildung, die sie erwerben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung lagen die Lehrergehälter in den Erzdiözesanschulen zwischen 27.250 USD pro Jahr für einen Lehrer im ersten Jahr mit einem Bachelor-Abschluss und 53.363 USD für einen Doktortitel und 30 Jahre im Klassenzimmer. Ein typischer Lehrer, der sich in der Mitte seiner Karriere befindet, kann erwarten, dass er im niedrigen Bereich von $ 30.000 verdient. Ein Lehrer mit 15 zusätzlichen Credits nach seinem Bachelor-Abschluss und 10 Jahren Erfahrung verdient 33.134 $ pro Jahr.
Leistungen
Neben ihren Grundgehältern erhalten die katholischen Lehrer in Chicago andere Entschädigungsformen. Lehrer, die als Katechisten (Religionslehrer) zertifiziert sind, verdienen ab dem Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung zusätzlich 500 USD. Darüber hinaus stellt die Erzdiözese jährlich bis zu 1.200 US-Dollar für berufliche Fortbildung wie Weiterbildung zur Verfügung. Die Lehrer sind automatisch an einem Blue Cross / Blue Shield-Krankenplan, einer langfristigen Invaliditätsversicherung und einer minimalen Lebensversicherung beteiligt. Laienlehrer sind auch berechtigt, am Altersrentenplan der Erzdiözese 403b teilzunehmen, einem Vorsteuerplan, der den von privaten Arbeitgebern angebotenen 401.000-Paketen ähnelt.
Vergleich mit den Chicago Public School-Gehältern
Lehrer, die im öffentlichen Schulsystem von Chicago beschäftigt sind, verdienen viel mehr als diejenigen, die für die Erzdiözese arbeiten. Ein Erstsemester mit einem Bachelor-Abschluss erhält im Schuljahr 2011-2012 53.318 US-Dollar. Das Einstiegsgehalt ist bereits 45 US-Dollar höher als der bestbezahlte Lehrer einer katholischen Schule, der nach jahrelanger Erfahrung erwartet wird. Im Vergleich dazu erhält der bestbezahlte Lehrer im öffentlichen Schulsystem, der einen Doktortitel und mehrere Jahre Erfahrung hat, jährlich 117.661 USD.
Durchschnittliche Chicago Teacher-Gehälter
Laut dem Bureau of Labor Statistics (BLS) waren ab Mai 2010 mehr als 100.000 Lehrer in öffentlichen und privaten Schulen in Chicago tätig. Die durchschnittlichen Jahresgehälter lagen zwischen 46.120 $ und 55.170 $. Nur 10 Prozent der Lehrer der Stadt erhielten 37.330 Dollar oder weniger.