Ökonomische Bedeutung von Kokosnussöl

Wie finde ich meinen Traumberuf? - Fragestunde mit Stefanie Aufleger (September 2024)

Wie finde ich meinen Traumberuf? - Fragestunde mit Stefanie Aufleger (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kokosnussöl, aus dem Samen der Palmkokosnuss, Cocos nucifera, wird in Asien als "Baum des Lebens" oder als Frucht der Götter hoch verehrt. Jeder Teil der Handfläche ist für menschliche Bedürfnisse nutzbar - Nahrung, Unterkunft und Ballaststoffe. Laut der Encyclopaedia Brittanica spielen Kokosnuss- und afrikanische Ölpalmen im internationalen Handel eine wichtige Rolle als Quellen für Pflanzenöl und -fett. Kokosnussöl hat eine hohe weltweite Nachfrage als Bestandteil von Kosmetika, Seifen, Haarölen, Körperölen und in Lebensmittelprodukten und erfreut sich aufgrund seiner gesundheitlichen Vorteile einer wachsenden Beliebtheit.

Hintergrund

Frühe spanische Entdecker nannten es Coco, was "Affengesicht" bedeutet. Nach Angaben des Just Change Trust in Indien werden über 500 Millionen Kokospalmen in tropischen Regionen angebaut, wo Kokosnüsse die Hauptquelle für Fette und Eiweiß für mehr als 400 Millionen Menschen sind. Kokosnussöl ist eines von neun international gehandelten Pflanzenölen und steht weltweit an achter Stelle. Die Nachfrage stieg zwischen 1993 und 2004 jährlich um 8 Prozent. Auf vielen Inseln ist Kokosnuss ein Grundnahrungsmittel in der Ernährung. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung ist in Bezug auf Ernährung und Handel auf Kokosnuss angewiesen.

Wirtschaftliche Rolle

Nach Schätzungen von Just Change Trust machen Kokospalmen rund 20 Prozent der Öle und Fette des Marktes aus. Im Jahr 2006 importierten die USA jährlich 190 Millionen Pfund Kokosnussöl, dessen weltweiter Handel 20 Millionen Dollar erreichte. Die Wirtschaft einiger Länder basiert auf der Kokospalme. Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation berichtet, dass die Top-Produzenten die Philippinen, Indonesien, Brasilien und Indien sind. Die Produktion erfolgt in Südasien, Mittel- und Südamerika, Ozeanien und dem südlichen Afrika. Auf Asien entfallen 84 Prozent. In der letzten Zeit haben Bürgerkriege und Ernteausfälle den Kokosnussölpreis der EU in die Höhe getrieben, der sich im Zeitraum 2010-2011 verdoppelt hat und sich nach Angaben des britischen Lebensmittelhändlers auf 2.000 USD pro Tonne näherte.

Palmenanbau

Kokospalmen wachsen in den feuchten tropischen und subtropischen Küstenregionen des Indischen und Pazifischen Ozeans. Sie wachsen am besten in der Nähe des Meeresspiegels, innerhalb von 15 Grad vom Äquator. Sie benötigen jährliche Niederschläge von mindestens 120 cm, Temperaturen von 70 bis 86 Grad Fahrenheit und sandige, leicht saure Böden mit guter Drainage. Nach den ersten sechs bis neun Jahren trägt die Kokospalme Früchte und produziert pro Jahr ungefähr 50 Früchte (bis zu 300). Da die Nüsse aus einer Höhe von 30 Metern fallen können, werden in Südasien und Australien Affen (z. B. Malaya) verwendet Makaken) werden ausgebildet, um sie zu ernten. Diese erfahrenen, unbezahlten Arbeiter können täglich hunderte von Kokosnüssen pflücken. Kokosnussfleisch wird entweder roh oder getrocknet gegessen, um Kopra, das Fleisch des Samens und die Quelle für Kokosöl zu bilden.

Rolle in der menschlichen Gesundheit und in der Ernährung

Kokosnussöl ist feuchtigkeitsspendend und wird seit Jahrhunderten als Haarwasser und Hautpflegeprodukt verwendet. Kokosnussöl und Milch sind Zutaten für Kochen, Braten, Seifen und Kosmetika sowie Lebensmittel wie Margarine und Popcorn. Kokosnussmehlreste aus der Öl- und Milchproduktion füttern Vieh. Das Coconut Research Center beschreibt die Nuss als reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, wobei das Öl hauptsächlich aus mittelkettigen Fettsäuren besteht. Kokosnussöl ist ein "funktionelles Lebensmittel", das in der traditionellen Medizin in Asien beliebt ist und weltweit verwendet wird, um eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu behandeln, von Abszessen bis hin zu Magenverstimmungen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass es zur Behandlung der vergrößerten Prostata und zur Verbesserung des Serumcholesterins wirksam ist.