Was ist der Unterschied zwischen Annuität und ordentlicher Annuität?

MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (Kann 2024)

MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sie sind möglicherweise nicht mit dieser spezifischen Verwendung des Begriffes vertraut, aber Ihr Geschäft handelt in Renten, wenn Sie regelmäßig wiederkehrende Zahlungen in festgelegten Intervallen vornehmen oder erhalten. Diese Zahlungen können entweder den Beginn oder das Ende eines Zeitraums markieren, was Auswirkungen auf die Rechnungslegung und Planung hat.

Beispiele für Annuitäten

Im geschäftlichen Kontext ist eine Annuität eine Zahlung, die in festgelegten Intervallen geleistet oder erhalten wird. Das Wort selbst stammt aus dem Lateinischen für "Jahr", aber jedes Zahlungsintervall - vierteljährlich, monatlich, sogar wöchentlich oder täglich - wird in diesem Sinne als Annuität betrachtet, solange es regelmäßig wiederkehrt. Die von den Versicherungsgesellschaften angebotenen bekannten Altersrenten entsprechen dieser Beschreibung, da die Mittel in bestimmten Zeitabständen ausgezahlt werden. Wenn Sie Ihren Kunden monatlich eine Rechnung stellen, ist dies in diesem Sinne auch eine Rente. Dies gilt auch für die monatlichen oder vierteljährlichen Leasingzahlungen, die Sie für Fahrzeuge oder schwere Ausrüstungsgegenstände leisten.

Verschiedene Arten von Annuitäten

Zwar ist jede in regelmäßigen Abständen geplante Zahlung eine Rente, es gibt jedoch Unterschiede. Einer der grundlegendsten Unterschiede betrifft den Zeitpunkt der Zahlung. Wenn die Zahlung am Ende der Laufzeit erfolgt, spricht man von einer gewöhnlichen Annuität. Wenn Sie beispielsweise Ihr Gebäude besitzen, handelt es sich bei der Hypothekenzahlung um eine gewöhnliche Annuität, da sie sich für den gerade abgelaufenen Monat bezahlt. Die entgegengesetzte Laufzeit ist fällig, d. H., Die Zahlung für die Dienstleistung steht an erster Stelle, gefolgt von der Nutzung der Dienstleistung oder des Produkts. Zahlungen an Ihren Mobilfunkanbieter für die Telefone des Unternehmens fallen in diese Kategorie.

Warum ist der Unterschied wichtig?

Es gibt einen Grund, warum der Unterschied erheblich ist. Ein grundlegendes Prinzip der Buchhaltung und Wirtschaft ist der Begriff des "Zeitwerts des Geldes", was einfach bedeutet, dass ein Dollar heute mehr wert ist als ein Dollar von morgen. Der heutige Dollar kann eingesetzt und verdient werden, während der morgige Dollar durch die Inflation untergraben werden kann und wird. Je länger die Laufzeit und je größer die Beträge sind, desto wichtiger wird diese Unterscheidung. Für ein Startup mit 100 Kunden bedeutet das nicht unbedingt viel, aber für einen Mobilfunkanbieter mit mehreren zehn Millionen Abonnenten ist es sehr wichtig.

Anwendung des Prinzips

Der Unterschied zwischen Annuität und gewöhnlicher Annuität unterstreicht, was Unternehmer bereits wissen: Es ist am besten, das Geld so lange wie möglich in eigenen Händen zu haben. In der Praxis bedeutet dies, dass, wenn möglich, eine annuitätliche Abrechnung erfolgt und eine ordentliche Rente gezahlt wird. Das ist nicht immer unter Ihrer Kontrolle. In einigen Branchen ist das eine oder das andere Standard, und das Aufwärtsschwimmen ist zwar keine Option, sollte jedoch angestrebt werden, wenn Sie die Bedingungen festlegen oder verhandeln können.