Was ist ein Führungsmodell für Unternehmen?

Sandra - Mathe ist ein Arsch (Official Music Video) (Juli 2024)

Sandra - Mathe ist ein Arsch (Official Music Video) (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Geschäftstheorien helfen Managern und Führungskräften dabei, Geschäftsstrukturen zu erstellen und ihre Organisationen auf bestimmte Weise zu verwalten. Einige Theorien sagen voraus, wie sich Menschen in einer geschäftlichen Umgebung verhalten können oder sollen. Andere zeigen, wie sich Unternehmen auf die Gesellschaft beziehen und wie sich Marketingtechniken auswirken. Führungsmodelle sind Theorien, die effektive Führungsstile und -qualitäten für Unternehmensleiter vorschlagen.

Definition

Ein Führungsmodell ist buchstäblich eine Theorie zur Steuerung von Mitarbeitern. Diese Modelle enthalten manchmal organisatorische Theorien, die Vorschläge dazu enthalten, wie Mitarbeiter auf Kommandos reagieren. Sie alle schlagen jedoch zumindest eine Art Reaktion vor, die für das Führen eines Unternehmens am nützlichsten ist. Sie sind Modelle, weil sie ein bestimmtes Szenario vorschlagen, in dem bestimmte Arten von Führungspraktiken am nützlichsten sind.

Trends

Trends in Führungsmodellen sind häufigen Veränderungen unterworfen, aber das Modell von Anfang 2000, eines der beliebtesten in der Geschäftswelt, konzentriert sich am stärksten auf das Verhalten organischer Mitarbeiter und die Förderung angeborener Talente. Diese Ansicht befasst sich mit Coaching und Helfen. Hier zeigen Führungskräfte, wie sie ihre Unabhängigkeit und Fähigkeiten verbessern können. Es ist auch die wertvollste Form des Managements und das Führungsmodell, das die Unternehmen anstreben sollten. Unabhängigkeit erhöht die geschäftliche Flexibilität und die Fähigkeit, ohne einen bestimmten Anführer zu wachsen.

Bass

Das Bass-Führungsmodell, das in den frühen 1990er Jahren eingeführt wurde, ist eines der beliebtesten spezifischen Modelle und befasst sich damit, wie Menschen Führungsrollen einnehmen. Basszustände gibt es drei Hauptpfade: Merkmal, Krise und Lernen. Trait Leader betreten ihre Positionen aufgrund eines besonderen Talents, das sie angeboren haben. Krisenführer übernehmen die Führung in Zeiten, in denen sie dringend gebraucht werden, und eine Person, die sonst kein Führer wäre, entdeckt unbekannte Fähigkeiten. Lernende Führungskräfte wählen den Führungspfad und vermitteln die notwendigen Fähigkeiten.

Vier Rahmen

Der Vier-Rahmen-Ansatz legt nahe, dass es bestimmte Szenarien gibt, in denen bestimmte Führungsstile wirksam sind, und andere Szenarien, in denen dies nicht der Fall ist. In einem strukturellen Rahmen entwickelt der Leiter eine soziale Organisation und verwaltet die Umgebung, Implementierung und Anpassung. Ein Rahmen für die Humanressourcen erfordert eine Führungskraft, die bereit ist, im Auftrag anderer zu arbeiten, oder die Menschen dazu inspiriert, ein Team zu bilden. Die politischen Rahmenbedingungen erfordern einen Führer, der sich besonders in finanzieller Hinsicht mit Kontakten und Verhandlungen auszeichnet. Ein symbolischer Rahmen erfordert eine visionäre Führung, die kreativ ist und neue Ideen und zukünftige Ziele finden kann.

LPC-Modell

Das LPC-Kontingenzmodell ist ein eher mathematisches Führungsmodell, das den Mitarbeitern Werte auf der Grundlage ihrer guten Zusammenarbeit mit dem Leiter zuordnet. Enge Beziehungen tragen zu einer hohen LPC- oder Least Preferred Coworker-Skala bei, die zeigt, dass der Anführer Respekt hat und gut mit anderen zusammenarbeiten kann.