Wenn Sie unerwünschte Haustiere auf eigene Faust gerettet haben und noch mehr tun möchten, sollten Sie eine gemeinnützige Tierrettung starten. Wenn Ihre Organisation 501 (c) 3 Non-Profit-Status vom Internal Revenue Service erhält, sind die Spendenbeiträge steuerlich absetzbar und Sie können bei verschiedenen Stiftungen und Regierungsbehörden Zuschüsse beantragen. Das bedeutet, dass Sie mehr Tieren helfen können, ein liebevolles Zuhause zu finden.
Fertig machen
Besuchen Sie die IRS-Website mit Informationsregeln für gemeinnützige Organisationen. Laden Sie Formulare herunter, um eine Non-Profit-Organisation von der Website aus zu starten, und Anweisungen zum Ausfüllen der Formulare. Erkundigen Sie sich bei der Generalstaatsanwaltschaft Ihres Bundesstaats nach den Berichtsregeln und -anforderungen der Non-Profit-Organisation, einschließlich der Anzahl der Direktoren, die eine Non-Profit-Organisation in Ihrem Bundesstaat haben muss. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Staatssekretär oder der Geschäftsstelle der AG, wie Sie eine gemeinnützige Organisation bilden können. Sie müssen sicherstellen, dass der Name Ihrer vorgeschlagenen Organisation nicht bereits vergeben ist. Ist dies der Fall, müssen Sie einen anderen geeigneten Namen finden. Ihre Gruppe kann sich selbst für einen Non-Profit-Status anmelden oder einen Anwalt beauftragen. Sie müssen die Statuten beim Staat einreichen, eine Einzelperson als registrierten Vertreter und eine Adresse für Ihre Organisation benennen, und dann eine Kopie Ihrer Statuten und einen Antrag auf Bundessteuerbefreiung an die IRS senden. Sowohl auf Landesebene als auch auf Bundesebene müssen Sie alle anfallenden Gebühren bezahlen. Nach Einreichung der Unterlagen beim IRS kann es sechs Monate oder länger dauern, bis Ihr Unternehmen einen Non-Profit-Status erhält.
Der Aufsichtsrat
Ihre gemeinnützige Organisation erfordert einen Verwaltungsrat. Das kann schwierig sein, wenn Sie eine Ein-Mann-Band waren, die allein über gerettete Haustiere entscheidet. Ihr Vorstand entscheidet über das Leitbild und die Geschäftsordnung. Ihr Board sollte aus Tierliebhabern bestehen, deren Fähigkeiten über die Rettung und Pflege von Haustieren hinausgehen. Suchen Sie nach Möglichkeit einen Tierarzt und einen Rechtsanwalt sowie Personen mit Fundraising- und Grant-Writing-Erfahrung.
Leitbild und Zusatzbestimmungen
Sie und Ihr Vorstand müssen ein Leitbild und eine Geschäftsordnung für Ihre Tätigkeit und für die Öffentlichkeit formulieren. Die Erklärung umreißt und spezifiziert Ihre grundlegenden Ziele. Wollen Sie beispielsweise sowohl Hunde als auch Katzen retten oder sich auf eine Art konzentrieren? Wenn sich Ihre Rettung auf eine oder mehrere Rassen konzentriert, ist dies Teil Ihres Mission Statement, ebenso wie der geografische Bereich, von dem aus Sie Tiere retten und adoptieren. Ihr Vorstand kann das Leitbild im Laufe der Zeit überarbeiten, wenn Sie Ihre Rettungsziele erweitern oder ändern möchten. Ihre Satzung regelt Ihre Organisation. Sie können eine Vorlage der Satzung einer ähnlichen Organisation verwenden, um Ihre eigenen zu erstellen, aber nicht wortwörtlich kopieren. Die Satzung enthält Bestimmungen zu Mitgliedern, Sitzungsplänen, Anzahl der Vorstandsmitglieder und deren Beauftragten sowie deren Wahl und Bedingungen, Rücktritt und Besetzung von Vakanzen, etwaige Entschädigungs- und ständige Ausschüsse. Sie beschreiben auch die Pflichten von Vorstandsmitgliedern und leitenden Angestellten und ihre Entschädigung. Satzungen werden in der Regel auf der ersten Sitzung des Vorstands verabschiedet.
Einrichtung einer Freiwilligenbasis
Tierrettungen brauchen Freiwillige. Während nicht jeder ein Tier erziehen kann, können Freiwillige ihre besonderen Talente einsetzen, um der Organisation zu helfen. Freiwillige finden Sie online über soziale Medien, örtliche Hundetrainingseinrichtungen und Zuchtvereine. Entwickeln Sie eine E-Mail-Liste oder eine Facebook-Seite mit Informationen und Aktualisierungen für Freiwillige. Legen Sie Flyer in lokalen Tierbetrieben wie Tierhandlungen und Pflegesalons auf. Lassen Sie die Freiwilligen ein Formular ausfüllen, in dem sie ihre Interessen, Fachgebiete und Verfügbarkeit angeben.
Rettungsspendenaktion
Fundraising ist ein ständiger Teil einer Rettung. Glücklicherweise gibt es keine endlosen Methoden, um Geld zu beschaffen, aber Sie brauchen Freiwillige, um sie zu koordinieren und durchzuführen. Neue Rettungsaktionen können mit alten Standards wie Verkauf von Verkaufsständen, Backverkäufen, Spendenbehältern bei lokalen Einzelhändlern und Tischen auf lokalen Messen und anderen Veranstaltungen beginnen. Bitten Sie lokale Unternehmen, insbesondere diejenigen, die Heimtierprodukte verkaufen, um Ihre Rettung zu unterstützen oder anderweitig beizutragen. Andere Low-Budget-Fundraising-Events für neue Rettungen umfassen Hundeausflüge oder -läufe, die das Sponsoring bestimmter Haustiere bis zur Adoption oder den Verkauf von 50/50-Loslosen ermöglichen.
Tiere pflegen und adoptieren
Freiwillige können zwar zu Hause Tiere pflegen, Ihre Rettung muss jedoch über eine Richtlinie bezüglich eventueller Kostenerstattungen verfügen. Während Sie wachsen, können Sie einen Zwinger oder einen ähnlichen Platz mieten, um Tiere vorübergehend zu halten, bis ein Pflegeheim oder ein dauerhaftes Zuhause gefunden wird. Ihre Rettung muss einen Adoptionsvertrag abschließen, der die Berechtigung zur Adoption und etwaige Anforderungen umfasst, z. B. einen Hausbesuch vor der Adoptionsgenehmigung oder die Rückgabe des Tieres, wenn der Adopter das Haustier nicht mehr halten kann.