So wie eine S Corporation einen formalen Anfang hat, muss ihr Ende sowohl von dem Staat, in dem sie gegründet wurde, als auch vom Internal Revenue Service, der sich daran gewöhnt hat, eine jährliche Steuererklärung von ihr zu erhalten, formal anerkannt werden. Gleichzeitig mit der Aufzeichnung des Endes der S Corporation bei dem Staat, der in der Regel ein Sicherungszertifikat beinhaltet, informiert die S Corporation den IRS durch Auflösung seiner endgültigen Bundessteuererklärung über die Auflösung des IRS, ein Verfahren, das sich von den normalen jährlichen Steuererklärungen unterscheidet.
Artikel, die Sie benötigen
-
Endabrechnung
-
IRS-Formular 1120-S
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Final" auf Seite 1, Abschnitt H der IRS-Steuererklärung 1120-S. Das Kästchen „Final“ muss auch auf allen Schedule-K-1, die an die Aktionäre der S Corporation ausgegeben werden, aktiviert werden.
Bereiten Sie die Bilanz auf Seite 4, Anhang L des Formulars 1120-S vor. Die Anfangssalden der Vermögenswerte, Schulden und des Eigenkapitals sind die letzten ausgewiesenen Salden aus der Steuererklärung des Vorjahres. Da Sie eine endgültige Steuererklärung vorbereiten, sollten die Endsalden aller Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und des Eigenkapitals gleich Null sein. Wenn Vermögenswerte zum Jahresende einen Saldo aufweisen, müssen Ausschüttungen von Barmitteln oder Immobilien erfolgen. Wenn die Verbindlichkeiten zum Jahresende einen Saldo aufweisen, müssen die Kapitalkonten angepasst werden.
Bereiten Sie den Zeitplan M-2 auf Seite 4 von Formular 1120-S vor. Geben Sie die entsprechenden Informationen in den Zeilen 1 bis 5 ein. Geben Sie alle Ausschüttungen an die Aktionäre in Zeile 7 ein. Der Saldo zum Jahresende in Zeile 8 sollte Null sein. Wenn Zeile 8 nicht gleich Null ist, überprüfen Sie die im Laufe des Jahres vorgenommenen Ausschüttungen und sonstigen Änderungen der Kapitalkonten.
Erstellen Sie eine endgültige Steuererklärung für den Staat, die der bei der IRS eingereichten Steuererklärung ähnelt. Übertragen Sie die Franchise-Steuer, um sicherzustellen, dass die S-Corporation rechtzeitig aufgelöst werden kann.
Reichen Sie sowohl die Steuererklärung als auch die endgültige Steuererklärung bis zum Fälligkeitsdatum ein. Als Fälligkeitsdatum gilt der fünfzehnte Tag des dritten Monats nach Auflösung der S Corporation. Wenn die S-Corporation beispielsweise am 10. Juni 2010 aufgelöst wurde, wären die endgültigen Steuererklärungen am 15. September 2010 fällig. Sie können eine automatische Verlängerung um sechs Monate beantragen, indem Sie das IRS-Formular 7004 vor dem ursprünglichen Fälligkeitsdatum von einreichen die Steuererklärung.