Das Akronym SG & A bezieht sich auf zwei unterschiedliche Kostenkategorien, die einem Unternehmen in jedem Zeitraum entstehen: "Vertriebskosten" und "allgemeine Verwaltungskosten". Zusammen zeigen diese Ausgaben alle mit der Herstellung eines Produkts verbundenen Kosten. In der Gewinn- und Verlustrechnung entspricht der Rohertrag abzüglich VVG dem Betriebsergebnis, auch Ergebnis vor Zinsen und Steuern genannt.
Tipps
-
SG & A bezieht sich auf Vertriebs-, allgemeine und Verwaltungskosten. Je niedriger der VVG-Prozentsatz vom Umsatz ist, desto besser ist die Rentabilität des Unternehmens.
SG & A erklärt
VVG-Kosten sind eine breite Kostenkategorie. Sie deckt alle Ausgaben ab, die während des täglichen Betriebs eines Unternehmens anfallen und nicht in direktem Zusammenhang mit der Herstellung des Produkts stehen. Beispiele hierfür sind das Marketing, die Verkaufsförderung und der Versand eines Produkts sowie Buchhaltungs- und Rechtskosten. Die VVG-Kosten werden in der Gewinn- und Verlustrechnung unterhalb der Kosten der verkauften Waren angezeigt. Einige Unternehmen unterteilen die VVG-Kosten in mehrere Ausgabenpositionen, während andere diese zu einer einzigen Kostenzeile zusammenfassen. Welche Sie wählen, hängt in der Regel von der relativen Höhe jeder Ausgabe ab.
Beispiele für Vertriebskosten
Die Vertriebskomponente von SG & A umfasst alle Kosten, die mit dem Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen verbunden sind. Es gliedert sich in zwei Unterkategorien: direkte und indirekte Verkaufskosten. Direktverkaufskosten sind Kosten, die Ihnen nur dann entstehen, wenn Sie etwas verkaufen, z. B. Versandkosten, Verkaufsprovisionen und Kreditkarten-Bearbeitungsgebühren. Indirekte Vertriebskosten sind solche, die unabhängig davon anfallen, ob das Geschäft verkauft wird. Diese Kategorie umfasst Telefonrechnungen, Löhne für Verkäufer, Reisekosten, Unterbringungskosten und Marketingkosten.
Beispiele für allgemeine und administrative Ausgaben
Die allgemeinen Verwaltungskosten sind Ihre Gemeinkosten. Diese Ausgaben sind die Kosten, die Sie zahlen müssen, um im Geschäft zu bleiben - selbst wenn Sie nicht rentabel sind. Die häufigsten Beispiele sind Miete, Nebenkosten und Versicherungskosten. Diese Kategorie umfasst auch die Gehälter der leitenden Angestellten sowie die Gehälter aller Mitarbeiter mit Ausnahme des Umsatzes.
Warum SG & A für Ihr Unternehmen wichtig ist
Der Bruttogewinn abzüglich VVG entspricht dem Betriebsgewinn oder dem Einkommen, das Sie aus dem Geschäft erzielt haben. Ein niedriger Betriebsgewinn zeigt an, dass Sie möglicherweise ein minderwertiges Produkt oder zu hohe Kosten haben. Wenn das Betriebsergebnis negativ ist, benötigen Sie möglicherweise eine Fremdfinanzierung, um im Geschäft zu bleiben. Eine der schnellsten Methoden zur Steigerung des Betriebsgewinns besteht darin, die Kosten für Ihre SG & A-Kosten zu senken. Einige VVG-Kosten sind Festkosten wie Miete. Die Senkung der Personal- und Schulungskosten ist jedoch eine Möglichkeit, die VN & A-Bedingungen in schwierigen Zeiten zu reduzieren.