Definition der finanziellen Leistungsfähigkeit

Definition Vermögen: Anleitung für finanzielle Unabhängigkeit (November 2024)

Definition Vermögen: Anleitung für finanzielle Unabhängigkeit (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Gewinn zu erzielen, steht wahrscheinlich ganz oben auf der Liste der Dinge, die Ihr Unternehmen erreichen soll. Um festzustellen, ob Sie tatsächlich einen Gewinn erzielen, müssen Sie nicht nur wissen, wie viel Geld Sie in diesem Monat eingebracht haben.Um den Gewinn zu bestimmen, müssen Sie regelmäßig die Vermögenswerte, Aufwendungen, Erträge und das Eigenkapital des Unternehmens prüfen. All dies sollte sich in der finanziellen Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens widerspiegeln, in der alle finanzrelevanten Bereiche dokumentiert sind, so dass Sie einen umfassenden Überblick über den Stand Ihres Unternehmens erhalten.

Was ist eine Erklärung zur finanziellen Leistung?

Eine Erklärung zur finanziellen Leistung ist eine Buchführungszusammenfassung, in der die Einnahmen, Ausgaben und das Nettoeinkommen eines Unternehmens beschrieben werden. Drei Abschlüsse umfassen die finanzielle Ergebnisrechnung: Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Kapitalflussrechnung.

Gewinn- und Verlustrechnung: Die Gewinn- und Verlustrechnung spiegelt die Einnahmen und Ausgaben eines Unternehmens wider. Es zeigt das Endergebnis des Unternehmens, so dass Sie sehen können, wie rentabel Ihr Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum ist, beispielsweise vierteljährlich oder jährlich. Die Erfolgsrechnung berücksichtigt Umsatzerlöse, Verkaufskosten sowie sonstige betriebliche Aufwendungen und Erträge.

Bilanz: Die Bilanz zeigt, wo sich Ihr Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt finanziell befindet. In dieser Erfolgsrechnung werden Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Eigenkapital berücksichtigt, um sicherzustellen, dass die Vermögenswerte den beiden anderen Faktoren entsprechen. In der Bilanz ist das in Ihrer Gewinn- und Verlustrechnung ermittelte Nettoergebnis enthalten.

Geldflussrechnung: Die Kapitalflussrechnung zeigt, wie sich Geld in Ihrem Unternehmen bewegt. Es zeigt Zuwächse und Abnahmen bei den Zahlungsmitteln aus laufender Geschäftstätigkeit, Investitionen und Finanzierung über einen bestimmten Zeitraum. Diese finanzielle Darstellung zeigt die Nettoveränderung der Zahlungsmittelbilanz anhand von Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung und der Bilanz.

Diese Aussagen werden monatlich, vierteljährlich oder jährlich erstellt und geben den Unternehmen ein umfassendes Bild davon, wo sie finanziell stehen. Die Buchhaltungsabteilung eines Unternehmens kann abhängig von den geschäftlichen Anforderungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder während des ganzen Jahres eine Aufstellung der finanziellen Leistung erstellen. Sie können beispielsweise Ihren Accounting Manager bitten, für die letzten zwei Juliwochen und die ersten drei Novemberwochen eine Aufstellung der finanziellen Ergebnisse zu erstellen, um zu ermitteln, welche Faktoren den Umsatz beeinflussen und ob der Umsatz saisonabhängig ist.

Finanzielle Leistungsfaktoren für ein Unternehmen

Wenn Sie eine Erklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit vorbereiten, müssen Sie viele wichtige Informationen darüber erhalten, wie Geld in Ihr Unternehmen fließt und wie es ausgeht. Diese finanziellen Leistungsfaktoren für ein Unternehmen sollten regelmäßig verfolgt werden:

Vermögenswerte: Ein Vermögenswert ist alles, was Ihr Unternehmen besitzt oder hat und in der Zukunft von Wert sein wird. Dazu gehören materielle Vermögenswerte wie Produkte, Gebäude und Ausrüstungen. Dazu gehören auch immaterielle Vermögenswerte wie Verträge, Marketing und Mailinglisten für Verbraucher. Dies sind alles Dinge, die in der Zukunft verkauft werden können, die Ihrem Unternehmen einen Mehrwert verleihen.

Verbindlichkeiten: Eine Haftung ist alles, was Sie in der Zukunft schulden können und basiert häufig auf einem Vertrag. Wenn zum Beispiel einer Ihrer Mitarbeiter das Dienstfahrzeug abstürzt, können Sie die Selbstbeteiligungsversicherung bezahlen, da Sie einen Vertrag mit der Versicherungsgesellschaft abgeschlossen haben.

Eigenkapital: Das Eigenkapital ist der Wert Ihres Unternehmens, der nach Abzug der Verbindlichkeiten aus den Vermögenswerten verbleibt. In Unternehmen wird dieser Wert als Eigenkapital bezeichnet.

Eigentümerinvestition: Unternehmer investieren in der Regel ihr eigenes Geld und ihre Ressourcen in das Unternehmen. Dies ist als Eigentümerinvestition bekannt, die Eigenkapital im Geschäft festlegt. Wenn zukünftige Geschäftspartner Eigenkapital in Ihrem Unternehmen wünschen, bestimmt der Anteil ihrer Investitionen, wie viel sie investieren. Beispielsweise hat eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (LLC) mit zwei gleichwertigen Partnern, die 50 Prozent beitragen, eine Eigentümerinvestition von 50 Prozent des Geschäfts.

Eigentümerverteilung: Wenn diese Partner ihre Anteile später verkaufen, erhalten sie eine Eigentümerausschüttung. Dies führt zu einem verringerten Eigenkapital im Geschäft.

Einnahmen: Einnahmen sind Einnahmen, die ein Unternehmen während eines bestimmten Zeitraums erwirtschaftet. Es enthält Umsatzerlöse, Zinserträge und Gewinne aus kurzfristigen Anlagen. Einnahmen können ein kurzfristiger Posten sein, wenn sie in einem Jahr oder darunter erzielt werden, oder ein langfristiger Posten, wenn er nach einem Jahr erzielt wird. Zum Beispiel umfassen die kurzfristigen Erträge eines Unternehmens Umsatz und Zinserträge, während langfristige Erträge Zinserträge enthalten können, beispielsweise aus einem Unternehmenskonto, das innerhalb von zwei Jahren erzielt wird.

Kosten: Aufwendungen sind Kosten, die einem Unternehmen während eines bestimmten Zeitraums entstehen. Sie umfassen die Umsatzkosten, Zinsaufwendungen, Herstellungs- oder Lieferkosten sowie Verluste aus kurzfristigen Investitionen.

Gewinne und Verluste: Hierbei handelt es sich um Zunahmen und Abnahmen im Eigenkapital, die sich aus Transaktionen ergeben, die mit Ihrem Unternehmen verbunden sind. Wenn Ihr Hauptgeschäft beispielsweise das Drucken und Verteilen von Büchern ist, benötigen Sie wahrscheinlich Maschinen, um Bücher zu binden. Wenn Sie eine Buchmappe verkaufen, die zur Herstellung von Büchern verwendet wird, verkaufen Sie sie entweder für mehr als Sie dafür bezahlt haben (Gewinn) oder weniger (Verlust).

Eine Erklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit kann auch das Gesamtergebnis, die Nutzung von Vermögenswerten, Marktanteile und andere Faktoren enthalten, die Ihr Geschäft beeinflussen.

Warum benötigen Sie eine Erklärung zur finanziellen Leistung?

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen eine Erklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit benötigen. Im Allgemeinen ist eine Aussage über die finanzielle Leistung wichtig, um zu verstehen, ob Ihr Unternehmen profitabel ist und wenn nicht, wo Sie die erforderlichen Änderungen vornehmen müssen. Es zeigt den aktuellen Finanzstatus Ihres Unternehmens, wie Bargeld verwendet wird und wo die unnötigen Kosten liegen.

Durch eine Aufstellung der finanziellen Leistungsfähigkeit kann das oberste Management eines Unternehmens wichtige Einnahmen und Ausgaben ermitteln, die sich auf den Unternehmensgewinn oder das Nettoeinkommen des Unternehmens auswirken. Sie können beispielsweise die Finanzergebnisse Ihres Unternehmens für die Monate Juni, September und November überprüfen, um die Umsatzerlöse zu verstehen und zu vergleichen, und welche Ausgabenpositionen sich aufgrund saisonaler Geschäftsanforderungen erhöhen.

Die Erklärung zur finanziellen Leistung hilft dem Management auch zu erkennen, in welchen Geschäftsbereichen oder Produkten mehr Geld investiert werden muss und in die das Unternehmen möglicherweise nicht mehr investieren muss. Wenn Sie viel Geld in ein Produkt investieren, dessen Herstellung in der Vergangenheit mehr kostet als Gewinn erzielt, können Sie die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen treffen, basierend auf den Informationen, die aus der finanziellen Leistungsbilanz gezogen wurden.

Eine Erklärung zur finanziellen Leistung bietet auch einen wichtigen Einblick in die Gesamtrentabilität eines Unternehmens. Sie hilft Anlegern, Kreditgebern oder Aufsichtsbehörden, die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens zu beurteilen. Dies kommt in Situationen zum Tragen, in denen ein Bankkredit gesucht wird. Der Kreditsachbearbeiter der Bank kann Ihre Finanzausweise über einen Zeitraum von fünf Jahren überprüfen, um das Rentabilitätsniveau oder die Umsatzentwicklung zu ermitteln und sicherzustellen, dass Ihnen Bargeld zur Verfügung steht, um das Darlehen zurückzuzahlen.

Potentielle Anleger prüfen anhand Ihrer Finanzergebnisse, ob sie in Ihr Unternehmen investieren möchten. Ebenso wird eine Person, die das Unternehmen erwerben oder erwerben möchte, die Erfolgsrechnung zur Bestimmung des Kaufpreises verwenden. Bei ordnungsgemäßer Durchführung informiert die Erklärung zur finanziellen Leistungsfähigkeit zukünftige Anleger oder Käufer über alles, was sie über Ihr Unternehmen wissen müssen.

Während nur börsennotierte Unternehmen dazu verpflichtet sind, die finanziellen Ergebnisse Ihres Unternehmens zu dokumentieren, hilft es Ihnen, die Finanzen Ihres Unternehmens im Auge zu behalten, wenn Sie Steuererklärungen einreichen müssen.

So verbessern Sie die finanzielle Leistung

Nachdem alle Berechnungen in Kraft sind, werden Sie möglicherweise feststellen, dass in der Vermögensübersicht nicht die erwarteten Gewinne aufgeführt sind. Dies kann für jeden, der viel Zeit, Energie und Geld in sein Unternehmen investiert, entmutigend sein. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die finanzielle Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu verbessern:

  • Laufende Abschlüsse pflegen. Eine der besten Möglichkeiten zur Verbesserung der finanziellen Leistung besteht darin, regelmäßig zu überprüfen, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt. Anstatt die Erklärung zur finanziellen Leistung jährlich zu erstellen, sollten Sie dies vierteljährlich oder sogar monatlich tun, um zu sehen, wo Verbesserungen vorgenommen werden können. Was Sie nicht tun möchten, ist, vorschnelle Entscheidungen basierend auf einem schlechten Monat zu treffen. Sehen Sie sich daher die Finanzdaten von Monat zu Monat, von Quartal zu Quartal oder von Jahr zu Jahr an, um die fundiertesten Entscheidungen zu treffen.

  • Sei proaktiv. Mit regelmäßigen Finanzausweisen können Sie sehen, ob die Dinge so effizient arbeiten, wie sie sollten. Mit den laufenden Finanzausweisen können Sie sich ein Bild davon machen, was aktuell in Ihrem Unternehmen passiert, was passieren wird und ob Änderungen vorgenommen werden müssen. Durch proaktive Maßnahmen können Sie viel Geld sparen und sich positiv auf Ihren Gewinn auswirken.

  • Haben Sie ein realistisches Budget. Eine der schnellsten Methoden zur Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit ist ein realistisches Budget. Geben Sie nicht viel Geld in Bereichen aus, die keinen Sinn ergeben, da dies Ihr Endergebnis negativ beeinflusst. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein realistisches Budget verfügen, das den Unternehmenszielen entspricht. Wenn Sie innerhalb dieses Budgets arbeiten, sehen Sie möglicherweise, dass sich die Finanzen in die gewünschte Richtung bewegen.

  • Preis deine Produkte richtig. Finden Sie heraus, wie viel Ihre Produkte auf dem Markt wirklich wert sind, indem Sie die Konkurrenz untersuchen. Wenn Sie den Preis Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung erhöhen können, können Sie möglicherweise sofortige Verbesserungen der finanziellen Leistung des Unternehmens feststellen, insbesondere wenn die Kosten gleich bleiben.

  • Setzen Sie sich erreichbare Ziele. Stellen Sie neben einem realistischen Budget sicher, dass Ihre Ziele erreichbar sind. Versuchen Sie nicht, Dienste bereitzustellen, für die Sie keine Ressourcen haben. Versuchen Sie nicht, Ihren Gewinn innerhalb eines Monats zu verdoppeln. Sie möchten strategisch planen, wo Sie Ressourcen und Geld investieren, und dann Ziele setzen, die das Unternehmen tatsächlich erreichen kann. Wenn Sie kleinere Ziele erreichen, verbessern Sie kurzfristig die finanzielle Leistung und erreichen letztendlich Ihre langfristigen finanziellen Ziele.

  • Holen Sie sich alle an Bord. Stellen Sie sicher, dass Ihr gesamtes Team mit dem Budget an Bord ist. Dies stellt sicher, dass sie sich daran halten, wie viel sie ausgeben und wann sie ihre Verluste reduzieren müssen. Es stellt auch sicher, dass Ihr Team engagiert ist und sich für die Ziele und das Endergebnis Ihres Unternehmens einsetzt. Zufriedene Mitarbeiter können Ihre finanziellen Ziele steigern, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit das tun, um Ihrem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen, und langfristig bleiben.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Systeme aktuell sind. Ihr Unternehmen ist nur so effizient wie die Mitarbeiter und Technologien, die Sie einsetzen. Veraltete Technologien und Systeme können die Dinge so sehr verlangsamen, dass Sie sowohl Geld als auch Zeit verlieren. Informieren Sie sich regelmäßig bei Ihren Mitarbeitern, um sicherzustellen, dass sie ihre Zeit effektiv nutzen und alles, was mit den Finanzen Ihres Unternehmens zusammenhängt, wie etwa Rechnungen und das Inkasso überfälliger Zahlungen, effizient verarbeiten. Wenn Sie die Computer und Software auf dem neuesten Stand halten, funktioniert das auch reibungsloser. Die Nutzung finanzieller Apps und neuerer Computerprogramme ist in der heutigen sich schnell verändernden Welt von entscheidender Bedeutung.

Nehmen Sie sich Zeit, um die Finanzberichte Ihres Unternehmens zu überprüfen, um herauszufinden, wo Sie Änderungen vornehmen können, um die finanzielle Leistung zu verbessern. Sie können von den Ergebnissen angenehm überrascht sein.