Die Abschreibung ist die Abnahme des Wertes eines Vermögenswerts aus internen und externen Gründen. In der Rechnungslegung wird es durch regelmäßige Abzüge vom Wert des Vermögenswerts über mehrere Nutzungsperioden hinweg als periodischer Abschreibungsaufwand dargestellt. Bei normalem Gebrauch kann Gold sich entweder auf das reine Element oder auf Ornamente beziehen, die zum Teil aus Gold bestehen. Beide Kategorien von Vermögenswerten können aufgrund eines Wertverlusts an Wert verlieren, aber nur Goldornamente verursachen Verschleiß und verlieren auf diese Weise an Wert.
Abschreibung
Die Abschreibung beinhaltet alle Wertverluste eines Vermögenswerts aus welchen Gründen auch immer. Wenn ein Vermögenswert an Wert verliert, weil er aufgrund seiner Nutzung abgenutzt wurde, ist dieser Wertverlust die Abschreibung. Wenn ein Vermögenswert an Wert verliert, weil er auf dem offenen Markt aufgrund der gesunkenen Nachfrage nach diesem Vermögenswert an Wert verloren hat, ist dieser Verlust auch eine Abwertung.
Abschreibung im Rechnungswesen
Im Rechnungswesen wird das Abschreibungsverfahren verwendet, um eine Reihe unterschiedlicher Ursachen darzustellen, die den Vermögenswert verringern. Die vier wichtigsten dieser Ursachen sind einfacher Verschleiß, Veralterung, Erschöpfung und Verfall. Gold unterliegt keinem dieser vier Faktoren, während Goldverzierungen Abnutzungen verursachen können. Zur einfachen Abnutzung gehören alle geringfügigen Änderungen, die den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Anlage beeinträchtigen.
Gold
Gold ist nicht anfällig für die gleichen Abschreibungsursachen wie die meisten anderen Vermögenswerte. Wie Land wird es in der Buchhaltung nicht abgeschrieben, da davon ausgegangen wird, dass es eine unbegrenzte Nutzungsdauer hat. Gold nimmt jedoch aufgrund von Marktkräften ab. Gold ist aufgrund seines vermeintlichen inneren Wertes eine beliebte Investition in Zeiten einer wirtschaftlichen Rezession. Sobald sich die Wirtschaft erholt, lässt die Goldnachfrage nach und der Wert sinkt.
Goldschmuck
Im Gegensatz zu Gold können Goldornamente an Wert verlieren. Immer, wenn ein Ornament zerkratzt ist, sich aufgrund des Alters oder einer anderen Anzahl von Dingen, die sein Aussehen beeinträchtigen, verfärbt, sammelt das Ornament Verschleiß und Abnutzung, die mit der Zeit an Wert verlieren. Infolgedessen sind Goldschmuckstücke nicht gleichwertig, wenn sie frisch gekauft und wiederverkauft werden, was bedeutet, dass ihr Wert dazwischen abnimmt.