Was ist ein Odd-Lot-Übernahmeangebot?

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (September 2024)

Was ist ein Smiley? l WOOZLE GOOZLE (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Übernahmeangebot ist ein Angebot, das von einer börsennotierten Gesellschaft an die Aktionäre abgegeben wird, um ihre Aktien zu einem bestimmten Preis während eines bestimmten Zeitraums zu erwerben. Das Angebot wird in der Regel gemacht, wenn das Unternehmen einem möglichen Verschmelzungs- oder Übernahmeversuch gegenübersteht. Sonderangebote erfolgen, wenn ein Angebot an einen Aktionär abgegeben wird, der weniger als 100 Aktien hält.

Odd-Lot-Aktien

Aktienaktien werden im Allgemeinen in Großeinkäufen von 100 Aktien erworben, die als Runde Lots bezeichnet werden. Alles, was weniger als 100 ist, bezeichnet einen ungeraden Anteil. Odd-Lot-Aktien bieten eine Anlagemöglichkeit, jedoch ohne die hohen Anteile oder hohen Kosten eines großen Aktienkaufs und geben Einzelpersonen oder kleinen Investmentfirmen die Möglichkeit, Aktien an größeren Unternehmen zu halten.

Vorteile

Zwar besitzen ungeradzahlige Aktionäre möglicherweise nicht den größten Teil der Aktien einer Gesellschaft, aber es fällt ihnen oft leichter, Aktien in geringerer Anzahl zu verkaufen. Im Allgemeinen werden ungeradzahlige Aktien zu einem guten Preis verkauft und erheben nicht viele Maklergebühren. Aktionäre mit ungeradzahligen Anteilen haben auch beim Rückkauf der Aktien eine höhere Priorität. Unternehmen sind im Allgemeinen eher bereit, die ungeraden Lots zurückzukaufen, da der Overhead geringer ist und die Verwaltungskosten geringer sind als bei größeren Aktienkäufen.

Niederländische Auktionen

Eine niederländische Auktion - eine der bekannteren Methoden zum Kauf von Odd-Lot-Aktien durch ein Übernahmeangebot - findet statt, wenn die Aktionäre der Gesellschaft eine bestimmte Preisspanne für den Rückkauf geben. Das Unternehmen kauft dann die ungeradzahligen Anteile zum gleichen Preis zurück. Dies kommt den Aktionären zugute, die den besten Preis für ihre Aktie erhalten, und dem Unternehmen, das die Anzahl der Aktien maximiert, die es mit einem ausgeglichenen Preis für alle Aktionäre zurückkauft.