Ein großer Teil jeder Marktanalyse hängt von der Marktforschung ab, die vor der eigentlichen Analyse durchgeführt wurde. Frühere Forschungen könnten exploratorische, sekundäre und primäre Forschung umfassen. Explorative Forschung definiert die Grundlagen des Marktes, Sekundärforschung verwendet vorhandene Studien und Quellen wie die US-Volkszählung für die Analyse, und Primärforschung verwendet Werkzeuge wie Umfragen, um Daten für die aktuelle, spezifische Marktanalyse zu sammeln. Sobald alle Informationen gesammelt sind, werden sie ausgewertet und in verschiedene Komponenten für eine formale Marktanalyse aufgeteilt.
Kundenbeschreibung
Die Kundenbeschreibung beschreibt die Personen auf dem Unternehmensmarkt, die als demografischer Markt oder Zielmarkt bezeichnet werden. Die Demografie kann auf verschiedene Weise kategorisiert werden, einschließlich Einkommen, Kaufgewohnheiten, geografischer Standort oder Alter. Die Größe des Marktes zu kennen, ist wichtig, da diese Zahl die Grundlage für die geplanten Einnahmen und die allgemeinen Geschäftsziele darstellt. Marktforscher können auch Faktoren analysieren, wie z. B. die Werte, die den Einzelnen in der Demografie beeinflussen, wie er seine Entscheidungen trifft und seine Kaufkraft.
Kundenwahrnehmung
Wie die Zielgruppe das Geschäft und das Produkt wahrnimmt, ist auch ein wichtiger Aspekt bei der Marktanalyse. Die Forschung für diese Analyse ist oft primär und in Form von Umfragen und Fokusgruppen. Die Analyse der gesammelten Informationen informiert das Unternehmen über die Einstellungen der Konsumenten, die Kaufwahrscheinlichkeit sowie die Bekanntheit und Bekanntheit der Marke.
Markt-Trends
Markttrends bringen kontextuelle Relevanz für das Geschäft und den Markt, indem sie die aktuellen Tendenzen und den optionalen Verlauf dieser Tendenzen beschreiben. Forscher können eine so genannte PEST-Analyse (Political, Economic, Social und Technological) durchführen, um diese Komponente einer Marktanalyse zu erfüllen. Dies hilft den Forschern, das derzeitige Umfeld zu beschreiben, in dem die Unternehmen tätig sind, und die kulturellen Trends, die sich auf die demografische Entwicklung auswirken, zu sensibilisieren.
Marktprojektionen
Marktprognosen kombinieren die Informationen aus Kundenbeschreibung, Wahrnehmung und Markttrends und prognostizieren die Zukunft des Zielmarktes sowie den Platz des Unternehmens in der Zukunft des Marktes. Diese Analyse hilft Unternehmen bei der Strategieplanung, indem sie kritische Bereiche identifiziert, die fokussiert werden müssen. Marktprognosen helfen Forschern und Analysten, wichtige Empfehlungen für den Erfolg des Unternehmens zu geben.
Wettbewerb
Die meisten Marktanalysen enthalten auch einen Teil, der den Wettbewerb des Unternehmens mit derselben Prüfung beschreibt, die für das forschende Unternehmen angewandt wurde. Eine Konkurrenzanalyse könnte zum Beispiel die Untersuchung der Frage umfassen, wie die Zielgruppe die Marke des Wettbewerbsteilnehmers wahrnimmt, wie die aktuellen Trends die Wettbewerber beeinflussen oder wie der Wettbewerb das Geschäft in der Zukunft beeinflussen könnte.