Ist die PIK-Zinssteuer abzugsfähig?

Mietwahnsinn! Karlsfeld ist die teuerste Stadt Deutschlands & keiner weiß warum! | taff | ProSieben (Dezember 2024)

Mietwahnsinn! Karlsfeld ist die teuerste Stadt Deutschlands & keiner weiß warum! | taff | ProSieben (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wie bei fast jedem anderen Unternehmenskredit verlangt auch ein Auszahlungsdarlehen (PIK-Darlehen), dass der Darlehensnehmer Zinsen bezahlt. Im Gegensatz zu den meisten Unternehmenskrediten werden die Zinsen für ein PIK-Darlehen während der Darlehenslaufzeit jedoch nicht in bar gezahlt. Stattdessen liefert der Darlehensnehmer die Zinsen in barer Form. Solange das Darlehen für geschäftliche Zwecke verwendet wird, sollte der Wert der PIK-Zinsen jedoch steuerlich abzugsfähig sein.

PIK-Darlehen

Mithilfe von Sachkrediten können Unternehmen Geld für einen relativ kurzen Zeitraum - fünf Jahre sind üblich - leihen, ohne Bargeld für die Bedienung dieser Schulden aufbringen zu müssen. Stattdessen versorgt sie den Kreditgeber mit etwas anderem Wert, häufig mit Aktien des Unternehmens. Angenommen, ein Unternehmen nimmt ein PIK-Darlehen über fünf Jahre in Höhe von 5 Mio. USD mit einem jährlichen Zinssatz von 10 Prozent auf. Nach dem ersten Jahr schuldet das Unternehmen 500.000 US-Dollar an PIK-Zinsen.

Zusammengesetzte Zinsen

Ein entscheidendes Merkmal eines PIK-Darlehens ist, dass der Darlehensnehmer die geschuldeten Anteile nicht einfach als Zinsen bündelt und an den Darlehensgeber sendet. Stattdessen wird der Wert der PIK-Aktien zum Hauptsaldo des Darlehens addiert, wodurch sich die Zinsen zusammensetzen können. Nach einem Jahr bei einem jährlichen Zinssatz von 10 Prozent, in unserem Beispieldarlehen in Höhe von 5 Mio. USD, beträgt der Restbetrag des Darlehens 5.500.000 USD. Nach einem weiteren Jahr und weiteren 10 Prozent Zinsen sind es 6.050.000 USD und so weiter. Nach fünf Jahren beträgt der Restbetrag 8.052.550 USD - der ursprüngliche Kapitalbetrag von 5 Mio. USD plus Aktien im Wert von 3.052.550 USD. PIK-Kredite sind bei Fälligkeit in voller Höhe fällig, sodass der Darlehensnehmer zum ersten Mal die tatsächliche Zahlung leisten muss. Je nach Darlehensvertrag kann der Darlehensgeber die Option haben, die Aktie zu übernehmen - oder was auch immer als PIK-Zins gedient wird - oder den Barwert zu verlangen. In diesem Fall muss der Kreditnehmer die Aktie verkaufen.

Steuerabzug

Solange ein Darlehen für geschäftliche Aktivitäten verwendet wird und das Darlehen die Standards des Internal Revenue Service für abzugsfähige Zinsen erfüllt, kann der Darlehensnehmer PIK-Zinsen als Geschäftskosten abziehen. Wann der Kreditnehmer den Abzug vornehmen kann, hängt davon ab, welche Buchhaltungsmethode der Kreditnehmer verwendet. Erfolgt die Abrechnung auf Bargeldbasis, erfolgt der Abzug bei der tatsächlichen Zahlung der Zinsen - am Ende der Darlehenslaufzeit. Wenn die Rechnungslegung auf Periodenbasis erfolgt, zieht der Darlehensnehmer die Zinsen in dem Jahr ab, in dem er anfällt - 500.000 USD im ersten Jahr, 550.000 USD im zweiten Jahr und so weiter.

Qualifikationsdarlehen

Unternehmen können Darlehenszinsen, einschließlich PIK-Zinsen, nur dann abziehen, wenn das Darlehen drei Kriterien erfüllt. Erstens muss der Darlehensnehmer für die Schuld rechtlich haftbar sein, was bedeutet, dass PIK-Zinsen, die für das Darlehen eines anderen gezahlt werden, nicht abzugsfähig sind. Zweitens muss das Darlehen mit der Absicht verlängert werden, dass der Darlehensnehmer es vollständig zurückzahlen wird - mit anderen Worten, es wird unter bestimmten Umständen nicht vergeben. Drittens müssen der Kreditnehmer und der Kreditgeber eine "echte Schuldner-Gläubiger-Beziehung" haben, ein Begriff, der im Steuerrecht nicht streng definiert ist, der jedoch einen formalen Darlehensvertrag mit einem festgelegten Zinssatz und einem Zahlungsplan vorsieht. Handshake-Deal."