Was ist der Unterschied zwischen abzugsfähigen und nicht abzugsfähigen Versicherungsplänen?

MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (November 2024)

MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Unabhängig davon, für welche Art von Versicherung Sie sich auf dem Markt befinden, sollten Sie sich mit der Welt der Selbstbehalte vertraut machen, um einen informierten Kauf zu tätigen. Ob Sie einen Plan mit oder ohne Selbstbehalt wählen, hängt von verschiedenen Schlüsselfaktoren ab, darunter auch von der Höhe der monatlichen Prämien.

Definition

Ein Selbstbehalt ist ein fester Betrag, den Sie zahlen müssen, bevor Ihre Versicherungspolice eintritt. Die Selbstbehalte wirken sich je nach Art der von Ihnen gekauften Versicherung etwas anders aus. In der Krankenversicherung gibt es zum Beispiel oft einen jährlichen Selbstbehalt, der bezahlt werden muss. Sobald dieser Betrag erreicht ist, zahlt Ihre Versicherung alles andere bis zu den Grenzwerten der Police. Sie müssen also nur den Co-Pay bezahlen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen oder ein Verfahren durchführen lassen. Auf der anderen Seite gelten die Selbstbehalte für die Kfz-Versicherung pro Vorfall; Wenn Sie also in einen Unfall geraten, müssen Sie den Betrag Ihrer Selbstbeteiligung für Reparaturen bezahlen und alles, was darüber hinaus versichert ist. Wenn Sie erneut in einen Autounfall geraten, müssen Sie den gleichen Selbstbehalt bezahlen.

Unterschied

Ein nicht abzugsfähiger Versicherungsplan funktioniert genau wie eine Police mit einem Selbstbehalt. Sie müssen jedoch nicht aus eigener Tasche zahlen, wenn Ihr Selbstbehalt eingehalten wird. Die Aufgabe eines Selbstbehalts besteht darin, die Prämien niedrig zu halten. Dies geschieht, indem die Leute davon abgehalten werden, geringfügige Forderungen zu stellen, da sie wahrscheinlich keine Selbstbehalte für solche Forderungen zahlen möchten.

Vor-und Nachteile

Wenn Sie nicht viel Bargeld auf einem Bankkonto haben, möchten Sie wahrscheinlich keinen Plan mit einem hohen oder gar einem Selbstbehalt. Es gibt keine abzugsfähigen Pläne, die sicherstellen, dass die Police auch dann ausgezahlt wird, wenn Sie nicht in der Lage sind, einen Abzug zu zahlen. Auf der anderen Seite gibt es keine abzugsfähigen Pläne mit höheren Versicherungsprämien. Die Menschen wählen oft abzugsfähige oder hochabzugsfähige Pläne gegen hohe Monatsprämien.

Ausnahmen

Nicht alle Arten von Versicherungspolicen haben Selbstbehalte, daher können Sie manchmal nicht zwischen einem Selbstbehalt oder einem Selbstbehalt wählen. Zum Beispiel haben Lebensversicherungen niemals einen Selbstbehalt. Das liegt daran, dass es niemals kleinere Zwischenfälle gibt. Eine Person lebt oder stirbt, und der Tod ist aus versicherungstechnischer Sicht ein katastrophales Ereignis. Gleiches gilt für die Haftpflichtversicherung, da diese Forderungen fast immer für erhebliche Geldbeträge gelten.