Das Rechnungsdatum und das Versanddatum des Händlers sind unterschiedlich. Unternehmen erfassen ein Rechnungsdatum und ein Versanddatum als Nachweis für den Kauf oder die Zahlung. Das Rechnungsdatum zeigt einen Kaufnachweis, während das Händler-Versanddatum der Tag ist, an dem der Artikel an den Kunden versendet wird. Der Artikel kann je nach Vereinbarung zwischen Händler und Kunde am selben Tag oder in mehreren Tagen oder Wochen empfangen werden.
Rechnungsdatum
Ein Rechnungsdatum ist das Datum auf einer Rechnung oder Aufzeichnung der gekauften Waren und / oder Dienstleistungen. es wird als Kaufnachweis aufbewahrt. Wenn der Kunde einen Artikel kauft oder eine monatliche Rechnung für eine Dienstleistung bezahlt, wird das Rechnungsdatum erfasst. Die drei Arten von Rechnungen sind Pro-Forma, Standard und Gutschrift.
Pro-forma
Mit einer Proforma-Rechnung wird eine Vorauszahlung verlangt.
Standard
Eine Standardrechnung wird von dem Unternehmer, der die Artikel verkauft hat, und vom Käufer als Verkaufsquittung verwendet.
Gutschrift
Eine Gutschriftsrechnung wird verwendet, wenn ein Preisfehler oder ein zurückgesendeter Artikel vorliegt. Die Gutschrift wird dem Kunden zurückerstattet oder zur Zahlung der nächsten Transaktion verwendet. Wenn beispielsweise ein Internet-Service-Kunde seine monatliche Servicegebühr aufgrund eines Systemfehlers zu viel bezahlt, wird eine Korrektur vorgenommen und der Kunde erhält eine Gutschrift. Das Guthaben des Kunden wird zur Deckung der Servicegebühr des nächsten Monats verwendet, oder das Geld wird dem Kunden zurückerstattet.
Händler Versanddatum
Das Versanddatum des Händlers ist das Datum, an dem der Händler den Versand bezahlt und das Paket dem Zustelldienst oder der Post übergeben hat. Der Händler kann den Artikel am Kaufdatum oder an einem späteren Tag an den Kunden versenden.