Das Logistikmanagement gewährleistet die ordnungsgemäße und zeitgerechte Verteilung, Lagerung und Wiedergewinnung der benötigten Materialien. Es verwendet eine Vielzahl von Anwendungen, von Materialproduktionen über die Lieferung von Rohstoffen bis hin zu militärischen Manövern. Das Logistikmanagement umfasst vier Haupttypen, die jeweils einen anderen Aspekt des Lieferprozesses hervorheben.
Liefern
Das Versorgungsmanagement umfasst die Planung und Koordination von Materialien, die an einem bestimmten Ort zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt werden, um die Produktion oder Tätigkeit zu unterstützen (wie im Fall der militärischen Versorgung). Die Versorgungslogistik muss den Transport des Materials und der Lagerung sowie ein Mittel zur Bewertung des Versorgungsniveaus in verschiedenen Phasen des Prozesses umfassen, um sicherzustellen, dass der Materialfluss dem Bedarf entspricht.
Verteilung
Bei der Verteilung wird verwaltet, wie ein geliefertes und gelagertes Material an den erforderlichen Orten verteilt wird. Dabei geht es um Materialbewegungen (Beladen, Entladen und Transportieren), Nachverfolgen des Bestands und Verantwortlichkeit der Verwendung (Aufzeichnen, wie und von wem die Lieferung verwendet wird).
Produktion
Die Produktionslogistik steuert die Stufen der Zusammenführung von verteilten Lieferungen zu einem Produkt. Dies kann die Koordinierung eines Fertigungs- oder Montageprozesses und bei Anwendungen wie der militärischen Produktion die Logistik der Koordinierung des Raums und der Produktionsbereiche umfassen. Auch in der Baubranche umfasst die Produktionslogistik die Bereitstellung von Material zur Abstimmung mit der Bauphase.
Umkehren
Die Reverse-Logistik umfasst die Rekultivierung von Material und Lieferungen aus einem Produktions- oder Montageprozess. Bei der logistischen Verwaltung eines Bauvorhabens beispielsweise müssen Sie die Logistikpläne für den Abtransport von überschüssigem Material und die Rücknahme des Materials in einen Lagerbestand umkehren.In militärischen Anwendungen wird es üblicherweise für die Planung von Ausstiegsstrategien und für die Koordinierung der Rückgabe von Material und Ausrüstung zu einem Lagerplatz aus einem Bereich verwendet, in dem militärische Übungen durchgeführt wurden.