Stellen Sie sich vor, Sie fahren mit 200 anderen Personen auf die Straße, jeder von Ihnen fährt Ihr eigenes Fahrzeug. Sie haben eine allgemeine Vorstellung davon, wo Sie enden sollen, aber keiner von Ihnen hat dieselbe Karte. Einige sind veraltet und andere sind falsch. Ein Unternehmen ohne organisatorische Ausrichtung gleicht der Gruppe, die ohne Karte reist. Die Mitarbeiter haben möglicherweise ein vages Verständnis dafür, was das Endergebnis sein soll, aber es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie dies umgesetzt werden kann.
Auf der selben Seite
Organisatorische Ausrichtung ist die Praxis, alle im Unternehmen auf die gleiche Seite zu stellen. Das "Was wird gemacht?" Steht nicht mehr im Konflikt mit "Wie werden die Dinge erledigt". Jeder im Unternehmen wird in derselben Richtung mit der gleichen Geschwindigkeit reisen und sich gegenseitig unterstützen. Alle Komponenten des Unternehmens, einschließlich Werte, Strategie und Systeme, arbeiten zusammen, um maximale Ergebnisse zu erzielen.
Werte Nachricht
Oft beansprucht eine Organisation eine Sache als Wert, belohnt jedoch eine andere. Wenn Forschung und Entwicklung beispielsweise für ein Unternehmen wichtig sind, muss das Management dies zeigen. Zum Beispiel bringt ein Ingenieur, der Risiken eingeht, neue Ideen für das Unternehmen mit. Viele seiner Ideen funktionieren nicht und er sprengt gelegentlich etwas in die Luft. Wenn er für seine Fehler getadelt wird, weiß jeder im Unternehmen, dass das, was das Unternehmen sagt, und was es tatsächlich schätzt, zwei verschiedene Dinge ist. Es ist dasselbe wie ein Verkaufsteam, das ständig von der Tugend der Teamarbeit erfährt, aber der eigentliche Schwerpunkt liegt auf dem individuellen Verkauf. Mitarbeiter wissen, wann die Wertebotschaft nicht mehr als ein Lippenbekenntnis ist.
Kulturelle Botschaft
Organisatorische Ausrichtung bedeutet, dass das, was das Unternehmen der Öffentlichkeit sagt, es eigentlich ist, wofür es steht. Zum Beispiel kann ein Unternehmen, das Kinderspielzeug verkauft, nicht sagen, dass es für die Sicherheit von Kindern steht, wenn es ein Unternehmen in einem fremden Land dafür bezahlt, dieses Spielzeug mit Kinderarbeit herzustellen. Inkongruenzen werden nicht nur ein Geschäft mit der Öffentlichkeit verschlechtern, sondern sie machen es auch zu einem Ort, an dem talentierte Mitarbeiter nicht miteinander verbunden werden möchten.
Ziele verknüpfen
Wenn sich Engineering und Fertigung oder Fertigung und Buchhaltung uneins sind und auf unterschiedliche Ziele hinarbeiten, wird nichts erreicht. Organisatorische Ausrichtung bedeutet, die Leistungsmessung übergreifend mit strategischen Zielen zu verknüpfen. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter in jeder Abteilung zu jeder Zeit wissen, was das Ziel ist, und auf ein einzigartiges Ziel hinarbeiten. Sie arbeiten zwar jeweils an einem anderen Teil des Puzzles, es ist jedoch dasselbe Puzzle, an dem sie arbeiten.
Die Rolle der Führung
Führungskräfte müssen eine klare Richtung vorgeben und sicherstellen, dass jede Abteilung im Unternehmen auf das gleiche Ziel hinarbeitet. Das bedeutet, dass die Führungskräfte praktisch genug sein müssen, um die Funktion jeder Abteilung zu verstehen und zu erkennen, wenn die Handlungen einer Abteilung selbstsüchtig sind. Die Mitarbeiter werden auf ihre Führungskräfte blicken, wenn sie versucht sind, zur alten Geschäftstätigkeit zurückzukehren. Wenn sie feststellen, dass ihre Führungskräfte es ernst meinen, dass das Unternehmen als eine Einheit arbeitet, bleiben sie eher auf dem richtigen Weg.