Marginal Benefit Definition in der Volkswirtschaft

Grenznutzen einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Grenznutzen einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO & werde #EinserSchüler (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein marginaler Nutzen ist der inkrementelle Wert, den ein Kunde durch den Kauf und die Verwendung einer zusätzlichen Einheit einer Ware oder Dienstleistung erhält. Es ist ein zentrales Wirtschaftskonzept, in dem Unternehmen erkennen müssen, dass Kunden spätere Einheiten nicht immer so wertschätzen wie anfängliche Einheiten.

Grundsätzlicher Nutzen

Der theoretische Vorteil der ersten gekauften Einheit ist der Verkaufspreis. Wenn ein Kunde zum Beispiel 10 Dollar für eine Ware bezahlt, könnte man sagen, dass der marginale Vorteil bei 10 Dollar liegt. In der Realität kann es sein, dass ein Kunde bereit ist, 12 oder 15 Dollar zu zahlen, was bedeutet, dass das Unternehmen möglicherweise die Chance auf mehr Umsatz verpasst.

Mit vielen Gütern Die Wahrnehmung eines Kunden geht beim zweiten Kauf zurücke und alle nachfolgenden Käufe. Wenn ein Kunde einen neuen Wintermantel für 100 US-Dollar kauft, ist der geringfügige Vorteil des Kaufs eines anderen Mantels wahrscheinlich nicht 100 US-Dollar. Das Grundbedürfnis wurde erfüllt. Wenn das Unternehmen zwei Mäntel für 175 US-Dollar anbietet, der marginale Vorteil für den Kunden jedoch 100 US-Dollar für einen Mantel und 50 US-Dollar für einen zweiten ist, wird der Deal wahrscheinlich nicht funktionieren.

Geschäftsanwendungen

Der marginale Nutzen hat eine Reihe wichtiger Geschäftsanwendungen, insbesondere im Zusammenhang mit Marketing- und Preisstrategien. Die Betreiber des Unternehmens müssen sich darüber im Klaren sein, dass ein Kunde die Mehr- oder Grenzkosten eines späteren Kaufs zum Grenznutzen vergleicht.

Angenommen, ein Café berechnet für den ersten Hot Dog 2 US-Dollar und für einen zweiten US-Dollar 1,50 US-Dollar. Wenn ein Kunde für den zweiten Hot Dog einen geringfügigen Vorteil von mindestens 1,50 US-Dollar einbringt, kann er ihn unter Berücksichtigung der Grenzkosten von 1,50 US-Dollar erwerben. Wenn ein Kunde jedoch normalerweise nach einem Hot Dog satt wird, überwiegen die Grenzkosten von 1,50 US-Dollar für eine Sekunde wahrscheinlich den Grenznutzen. Unternehmen forschen häufig, um den optimalen Preis für solche Angebote zu ermitteln.

Eine zusätzliche Gegenleistung für ein Unternehmen besteht in den zusätzlichen Kosten für den Verkauf eines zweiten Artikels im Verhältnis zum Verkauf eines ersten Artikels. Viele Unternehmen berücksichtigen die Anschaffungskosten eines Kunden bei der Preiskalkulation der Erstkäufe. Diese Kosten sind also bei einem späteren Kauf nicht relevant. Daher hat das Unternehmen mehr Spielraum, um die Preise an den marginalen Nutzen anzupassen.

Tipps

  • Das ökonomische Prinzip der Verringerung des Grenznutzens besagt, dass der Grenznutzen in den meisten Fällen mit jeder zusätzlichen Verbrauchseinheit abnimmt.