So berechnen Sie einen Marginal Benefit

Marginal Utility (Dezember 2024)

Marginal Utility (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der geringfügige Vorteil einer Ware oder Dienstleistung ist die zusätzliche Zufriedenheit oder der Nutzen, den ein Verbraucher durch den Verbrauch einer zusätzlichen Einheit einer Ware oder Dienstleistung erhält. Der marginale Nutzen wird zum höchsten Preis maximiert, den der Verbraucher für diese zusätzliche Einheit zahlen möchte. In den meisten Fällen nimmt der Grenznutzen ab, wenn der weitere Verbrauch unter dem Gesetz über sinkende Renditen steigt.

Ein Beispiel für einen marginalen Nutzen

Als Hersteller ist der Grenznutzen der Betrag, über dem Ihr Marktpreis liegt, zu dem Sie eine weitere Einheit verkaufen können. Der geringfügige Vorteil wird in der Tauscheinheit ausgedrückt, die zum Erwerb einer zusätzlichen Einheit einer Ware oder Dienstleistung verwendet wird. Typischerweise ist dies eine Währung, in den USA der Dollar. Angenommen, Sie möchten nach dem Verzehr eines Hot Dogs einen anderen haben. Welchen Nutzen haben Sie, wenn Sie einen weiteren Hot Dog essen? Und wie viel willst du dafür bezahlen, unabhängig vom tatsächlichen Preis?

Wenn Sie bereit sind, 5 US-Dollar für diesen zusätzlichen Hot Dog zu zahlen, ist der Grenznutzen 5 US-Dollar für Sie wert. Da die Messung des Nutzens in diesem Fall persönlich ist, kann die nächste Person einen anderen Grenznutzen haben. Wenn der tatsächliche Preis des Hot Dogs 2 US-Dollar beträgt, ist der Unterschied zwischen ihm und dem Preis, den Sie zu zahlen bereit sind, ein Verbrauchsüberschuss, der in diesem Fall 3 US-Dollar beträgt.

Das gleiche Prinzip gilt auf der Produzenten-Seite. Wenn Sie Hot Dogs regelmäßig für 2 US-Dollar verkaufen, aber ein Mangel an Hot Dogs die Nachfrage so weit erhöht, dass Sie den Preis auf 3 US-Dollar anheben können, erzielen Sie einen Grenznutzen von 1 US-Dollar. Dies könnte natürlich durch eine Erhöhung Ihrer Grenzkosten ausgeglichen werden. Wenn Sie Ihren Preis zu stark erhöhen, kann dies zu einer Verringerung der Gewinne führen, indem Sie Ihre Kunden abschrecken. Die Preiserhöhung für Ihr Produkt kann jedoch Ihre Gewinne einschränken, da bei steigenden Betriebskosten ein größerer Teil Ihres Gewinns für das Geschäft verwendet wird.

Um angemessene Preise festzulegen, suchen Sie den Markt für Ihr Produkt. Finden Sie heraus, was andere Unternehmen verlangen und welche Verbraucher bereit sind zu zahlen. Ein wichtiger Teil der Marktforschung ist das Testen von Preispunkten, das Sie durch A / B-Tests und direkte Umfragen bei Ihrer Zielgruppe durchführen können. Sie müssen außerdem Ihre Kosten für die Beschaffung, den Versand und die Lagerung des Produkts ermitteln, um Ihre Gewinnspanne mit Ihrem Preispunkt zu bestimmen.

Anwendung des Marginal Benefit Concept auf den Verkäufer

Wie wird also das Konzept des marginalen Nutzens auf die Denkweise des Verkäufers angewendet?

Nehmen wir an, Sie haben einen Food Truck, der Hot Dogs für jeweils 5 US-Dollar verkauft. Die Kosten für Fleisch, Brötchen und Gewürze betragen 2,75 USD pro Einheit. Dies führt zu einem Bruttogewinn von 2,25 USD pro Einheit. Wir werden die fixen Betriebskosten für diese Analyse ignorieren.

An einem normalen Tag verkaufen Sie 100 Einheiten. Dies ergibt einen Bruttogewinn von 2,25 x 100 Einheiten oder 225 Dollar.

Sie möchten jedoch den Umsatz steigern, sodass Sie den Preis jeweils auf 4,50 USD senken. Bei diesem Preis würden Sie einen Bruttogewinn von 1,75 USD pro Anteil erzielen.

Der Umsatz steigt erwartungsgemäß auf 175 Einheiten. Die ersten 100 Konsumenten waren glücklich, 5 US-Dollar zu zahlen, umso glücklicher waren sie mit 4,50 US-Dollar. Besser noch, 75 weitere Verbraucher sind bereit, 4,50 US-Dollar zu zahlen. Der Bruttogewinn beträgt jetzt 175 Einheiten mal 1,75 USD oder 306,25 USD.

Nach derselben Logik führt die Senkung des Preises auf 4 USD zu einem Gesamtabsatz von 250 Einheiten und einem Bruttogewinn von 312,50 USD (1,25 USD Bruttogewinn mal 250 Einheiten). Der Gesamtbruttogewinn stieg um 6,25 USD (312,50 USD minus 306,25 USD) bei einem Verkauf von 75 Einheiten.

Lohnt es sich als Verkäufer, Zeit und Mühe zu zahlen, weitere 75 Hot Dogs zu kochen und zu verkaufen, um eine geringfügige Gewinnsteigerung von 6,25 $ zu erzielen? Dies hängt von Ihrer eigenen Wahrnehmung des erforderlichen geringfügigen Nutzens Ihres zusätzlichen Umsatzes ab.