Kirchen sind gemeinnützige Organisationen. Daher ist das Personal auf Spenden angewiesen, um die Operationen der Kirche zu finanzieren, einschließlich der Bezahlung von Gehältern, Dienstprogrammen und anderen Rechnungen. Viele dieser Spenden kommen von den Mitgliedern der Kirche. Einige Religionen glauben an den Zehnten, wo Sie einen Prozentsatz Ihres monatlichen Einkommens an die Kirche abgeben. Manchmal kommen Spenden von außen, beispielsweise von einem lokalen Unternehmen, das einen kirchlichen Außendienst unterstützen möchte. In jedem Fall muss ein Verfahren vorhanden sein, um diese Spenden zu erhalten.
Ernennen Sie ein Komitee oder eine Person, die für die Verfolgung der Spenden zuständig ist. Oft ist dies der Geschäftsführer der Kirche. Erstellen Sie anschließend eine Spendenrichtlinie, die besagt, dass die Kirche entscheiden wird, wie sie die Mittel einsetzen soll, die vom Bereich des größten Bedarfs bestimmt werden.
Erstellen Sie ein Formular für Spender, das Sie ausfüllen können, wenn Sie Ihre Spenden machen. Es sollte den Namen und die Adresse des Spenders sowie den Betrag der Spende enthalten. Es sollte auch eine Zeile für die Unterschrift eines Kirchenvertreters enthalten. Füllen Sie dieses Formular möglichst immer aus, während der Spender spendet, und geben Sie es ihm beim Verlassen. Andernfalls senden Sie es so bald wie möglich nach der Spende an sie.
Verwenden Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel, um die Spenden zu verfolgen. Spenden an gemeinnützige Organisationen sind steuerlich absetzbar. Sie müssen also nachverfolgen, wie viel Geld jede Person oder Organisation für Steuerzwecke spendet. Außerdem können Sie so erkennen, woher das Geld kommt - aus welchen Unternehmen oder Personen die häufigsten Spender kommen - und in welcher Form es sich um Schecks, Online-Spenden oder Geld handelt.
Erstellen Sie eine Methode für den Umgang mit Bargeld, nachdem die Sammelplatten herumgereicht wurden oder wenn Schließfächer, die häufig für laufende Spenden eingerichtet sind, geleert werden. Mindestens zwei Personen sollten das Geld zusammen zählen und aufzeichnen. Dies sollte regelmäßig erfolgen. normalerweise wöchentlich.
Senden Sie nach jeder Spende Dankesbriefe, wenn Sie wissen, wer das Geld gespendet hat. Wenn die Spenden zu häufig sind, um praktisch zu sein, senden Sie vierteljährliche Dankesbriefe an diejenigen, die regelmäßig und kontinuierlich spenden.
Verwenden Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm, um Beitragsbriefe im Januar an jeden Spender zu erstellen und zu versenden. Die Briefe sollten eine Liste der Spenden enthalten.
Artikel, die Sie benötigen
-
Spendenformular
-
Tabellenkalkulationsprogramm
-
Danke-Karten
Tipps
-
Erwägen Sie die Einrichtung einer Möglichkeit für Spender, online Geld zu spenden. Viele Menschen fühlen sich damit wohl, und es entsteht ein automatischer Papierweg, der leicht zu verfolgen ist. Gelegentlich spenden Einzelpersonen nicht-monetäre Gegenstände, wie beispielsweise Möbel, an die Kirche. In diesen Fällen ist es am besten, nicht zu versuchen, der Spende einen Wert beizumessen - lassen Sie den Spender dies tun -, sondern bieten Sie ihm trotzdem eine unterzeichnete Quittung an. Entwickeln Sie eine Politik für nicht-monetäre Spenden, um nicht zu einem Lagerhaus für Abscheider anderer Menschen zu werden. Zum Beispiel akzeptieren Sie sie möglicherweise nur in den Wochen vor dem Verkauf eines Friedhofs oder wenn Sie für einen besonderen Anlass, wie zum Beispiel eine Garderobe, sammeln.