Faktoren, die den Kommunikationsstil beeinflussen

"Das sagt der Student" | Lehramt an Grundschulen (November 2024)

"Das sagt der Student" | Lehramt an Grundschulen (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Verschiedene Faktoren beeinflussen Ihren Kommunikationsstil, aber es gibt vier Hauptfaktoren, die ihren Einfluss ausüben: Kultur, emotionale Intelligenz, berufliches Training und Geschlecht. Laut dem Sprach- und Sprachpathologen Rebecca Shafir wird Ihr Kommunikationsstil Express, Fahrer, Analytiker oder Berater sein. Basierend auf der Kategorie, in die Ihr Kommunikationsstil fällt, ist Ihr Persönlichkeitstyp passiv, durchsetzungsfähig oder aggressiv.

Kultur

Gemäß einem PBS.org-Artikel von Marcelle E. DuPraw und Marya Axner ist Kultur von zentraler Bedeutung für den Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Kultur ist ein breites Konzept mit vielen verschiedenen Definitionen. Grundsätzlich bezieht sich Kultur auf die Umgebungen, die dazu beitragen, Ihre Weltsicht zu gestalten oder die Art und Weise, wie Sie die Dinge um Sie herum interpretieren. Ihre Familie und das Land, in dem Sie aufgewachsen sind, sowie alle Länder, in denen Sie vielleicht gelebt haben, werden zu einem Teil Ihrer Kultur. Ob Sie ein ausdrucksstarker oder analytischer Kommunikator sind, wird immer von Ihrer kulturellen Erziehung beeinflusst.

Emotionale Intelligenz

In einem Artikel über die zwischenmenschliche Kommunikation der Universität von Northern Iowa wird festgestellt, dass 85 Prozent der herausragenden Führungskräfte die emotionale Intelligenz ausmachen. Ihre Fähigkeit, Ihre Stärken und Schwächen genau einzuschätzen und die Emotionen anderer zu interpretieren, macht Ihre emotionale Intelligenz aus. Wenn ein Mitarbeiter einen Fahrerkommunikationsstil hat und mit einem Problem an Sie herantritt, das sie sichtlich wütend macht, kann die Wahl eines relatären Kommunikationsstils eine Eskalation im Diskurs verhindern und zu einem positiven Ergebnis führen. Die Art und Weise, in der Sie kommunizieren, ist keinesfalls festgelegt. Ihre emotionale Intelligenz ermöglicht Ihnen, Ihren Kommunikationsstil erfolgreich für eine bestimmte Situation zu ändern und gesunde Beziehungen aufzubauen.

Professionelles Training

Ihr Kommunikationsstil kann sich durch verschiedene Faktoren ändern. Eine davon ist die formale Ausbildung. Auch wenn Sie aufgrund Ihres kulturellen Hintergrunds eher zu einem passiven Kommunikationsstil neigen, können Sie an Seminaren oder Workshops teilnehmen, um einen aggressiveren Kommunikationsstil für geschäftliche Zwecke zu entwickeln. Professionelle Schulungen helfen Ihnen dabei, Ihren Kommunikationsstil zu erkennen, und Sie können dieses Selbstbewusstsein nutzen, um alle erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

Geschlecht

Ihr Geschlecht hat Einfluss auf Ihren Kommunikationsstil. Wenn Sie wissen, wie Sie mit Männern und Frauen am Arbeitsplatz kommunizieren, kann dies besonders hilfreich sein, um gesunde Beziehungen aufzubauen. Der Artikel der University of Northern Iowa zur zwischenmenschlichen Kommunikation legt nahe, dass Männer höflich sein sollten und Gespräche nicht monopolisieren sollten und direkte, "bellende" Stimmlaute in ihren Interaktionen mit Frauen am Arbeitsplatz vermeiden sollten. Frauen sollten sich äußern und Aussagen vermeiden, die auf Unentschlossenheit hindeuten. Diese Empfehlungen basieren auf Kommunikationsstilen, die als geschlechtsspezifisch identifiziert wurden.