In Indien werden die Gehälter der Regierungsangestellten durch eine strukturierte Lohnskala festgelegt, die als Lohnskala für die 6. Lohnprovision bezeichnet wird. Diese Kommission wurde 2006 verabschiedet und sollte die Lohnstruktur für Regierungsangestellte rationalisieren. Teilweise bedeutete dies, die Zahl der Gehaltsstufen von 34 auf 20 zu senken und in vier übergeordnete Gehaltsgruppen einzuteilen. Jemand mit der niedrigsten Besoldungsgruppe beispielsweise verdient Rs 5200 bis 20200 INR pro Jahr. Da Schullehrer Staatsbedienstete sind, werden ihre Einnahmen durch die Ergebnisse dieser Kommission bestimmt.
Was ist die 6.-Pay-Commission-Pay-Skala?
Zum Zeitpunkt der Einführung des Berichts über die 6. Entlohnungskommission war die durch ihn ersetzte Entgeltstruktur veraltet. Nach der Veröffentlichung der Gehaltsskala kam es 2008 für Lehrer aller Stufen zu einer Erhöhung der Löhne, die jedoch 2008 in Kraft trat. In den folgenden Jahren fiel das Lehrergehalt jedoch erneut zurück, was im ganzen Land zu verärgerten Arbeitern führte. Ein Lehrer mit 20 Jahren Lehrerfahrung berichtete von einem Jahresgehalt von 30.000 Rupien, was 437,97 US-Dollar entspricht. Aufgrund der niedrigen Bezüge der öffentlichen Angestellten suchen viele Lehrer in Indien nach Lehrberufen mit Privatschulen, deren Löhne höher sind.
Gehälter der Grundschullehrer
Seit dem Datum der Einführung der 6. Entgeltprovision hat Indien die 7. Entgeltprovision verabschiedet, die die Lohnsätze für Primar- und Hochschullehrer um 16 Prozent erhöhte. Unter der 7. Entgeltprovision verdienen Grund- und Hochschullehrer 9.300 Rupien (34.800 Rupien) sowie ein Entgelt von 4.200 Rupien (Rs). Die Provision für die 7. Vergütung erhöht auch die Anzahl der Renten, die die Lehrer erwarten können, wenn sie in Rente gehen.
Gehälter von Hochschullehrern
Hochschullehrern geht es viel besser als denen, die sich auf das Lernen an Grundschulen spezialisiert haben. Unter der neuen Kommission verdienen Hochschullehrer jedes Jahr zwischen 112.937 Rs und 494.464 Rs. Wie bei Grundschullehrern kann diese Bezahlung jedoch in einigen Bereichen dramatisch variieren. Hochschullehrer sind speziell mit einem B.Ed zertifiziert. Sie unterrichten Schüler zwischen den Klassenjahren der Klassen 5 und 10.
Gehälter der Diplom-Lehrer
Für Hochschullehrer ist der Lohnausblick ungefähr der gleiche wie für Grundschullehrer unter der 7. Lohnkommission. Tatsächlich ist die Besoldungsgruppe genau die gleiche wie die von Grundschullehrern, und zwar zwischen 9.300 Rupien und 34.800 Rupien plus 4.800 Rupien. Hochschulprofessoren können mehr verdienen, je nachdem, ob sie vom All India Council for Technical Education genehmigt wurden. Postgraduierte Lehrer machen das gleiche wie Doktoranden.