Ein nachfolgender Anruf, ein Brief oder eine E-Mail kann bei der Jobsuche den Unterschied ausmachen. Während ein Arbeitgeber nicht von ungeduldigen Bewerbern belästigt werden möchte, kann eine kurze, höfliche Untersuchung Ihr Interesse an der Arbeit zeigen. In einigen Stellenangeboten werden die Bewerber aufgefordert, eine gewisse Zeit zu warten, bevor Sie eine Folgeuntersuchung durchführen, die Sie einhalten sollten. Andernfalls können Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Einreichung Ihres Lebenslaufs nachverfolgen.
Sammeln Sie Ihren Lebenslauf und finden Sie einen ruhigen Ort für Ihren Anruf. Sei ruhig und zuversichtlich. Vermeiden Sie es, montags oder zu spät an einem Freitag anzurufen, wenn es für Arbeitgeber möglicherweise schwieriger ist, Anrufe entgegenzunehmen.
Rufen Sie das Büro des Arbeitgebers an. Identifizieren Sie sich beim Empfangspersonal und geben Sie an, dass Sie anrufen, um sich nach einer offenen Stelle zu erkundigen. Erwähnen Sie die Berufsbezeichnung. Bitten Sie darum, mit der Person zu sprechen, an die Sie Ihren Lebenslauf gesendet haben. Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie den Namen des Arbeitgebers aussprechen sollen, fragen Sie den Rezeptionisten nach der richtigen Aussprache. Wenn Sie keinen Kontaktnamen haben, fragen Sie den Mitarbeiter an der Rezeption nach dem Namen der Person, die für die Einstellung dieser Stelle zuständig ist, und bitten Sie, mit dieser Person zu sprechen. Wenn der Rezeptionist Ihnen mitteilt, dass die Person nicht erreichbar ist, sollten Sie herausfinden, wann Sie am besten zurückrufen können.
Begrüßen Sie den Arbeitgeber, wenn er Ihren Anruf entgegennimmt. Identifizieren Sie sich und den Titel des Jobs. Teilen Sie dem Arbeitgeber mit, den Sie anrufen, um zu bestätigen, dass er Ihren Lebenslauf erhalten hat. Wenn der Arbeitgeber Ihren Lebenslauf nicht erhalten hat, teilen Sie ihm mit, dass Sie ihn sofort erneut senden werden. Bringen Sie Ihre Begeisterung für den Job zum Ausdruck und fragen Sie den Arbeitgeber, ob Sie ein Vorstellungsgespräch vereinbaren können oder ob er einen Zeitrahmen für das Auftreten von Interviews hat. Schließen Sie den Anruf ab, indem Sie dem Arbeitgeber für das Gespräch mit Ihnen danken. Geben Sie an, dass Sie sich darauf freuen, bald von ihm zu hören.
Senden Sie einen Brief, wenn der Jobeintrag keine weiteren Telefonanrufe verlangt. Wenn Sie die E-Mail-Adresse der Person haben, die das Mieten durchführt, verwenden Sie diese E-Mail-Adresse, um Ihre Folgeanfrage zu senden. Ansonsten senden Sie einen Brief per Post. Identifizieren Sie den Jobtitel in der Betreffzeile einer E-Mail-Anfrage. Adressieren Sie die Person in einer E-Mail formell, geben Sie jedoch nicht die Straße oder das Datum an. Wenn Sie einen Brief per Post senden, geben Sie das Datum und die Adresse an.
Geben Sie an, dass Sie schriftlich sind, um sich nach dem Job zu erkundigen und zu bestätigen, dass der Arbeitgeber Ihren Lebenslauf erhalten hat. Geben Sie Ihr anhaltendes Interesse an der Arbeit an und ermitteln Sie ein oder zwei Möglichkeiten, wie Sie zum Unternehmen beitragen können. Schließen Sie das Schreiben ab, indem Sie dem Arbeitgeber dafür danken, dass er Ihren Antrag geprüft hat und dass Sie sich auf ein Interview freuen. Fügen Sie Ihre Kontaktinformationen in den Brief oder in die E-Mail ein.