Das Path Goal Theory of Leadership

The Blake Mouton Grid (November 2024)

The Blake Mouton Grid (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die von Robert House entwickelte Path Goal Theory ist eine Managementtheorie, die besagt, dass der Führungsstil des Managers ein Hauptfaktor für die Motivation der Mitarbeiter, die Produktivität und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist. Der Manager sollte einen Führungsstil auswählen, der auf die Persönlichkeit der Mitglieder der Gruppe abgestimmt ist. Die Theorie legt nahe, dass ein Führungsstil nicht in allen Situationen besser ist, daher sollte der Manager mit verschiedenen Führungsstilen vertraut sein.

Führungsstile

Die Path Goal Theory listet vier Arten von Führungsstilen auf. Mit dem Richtlinienstil weist der Manager die Arbeiter an, jede Aufgabe auszuführen und genaue Anweisungen zu geben. Mit unterstützender Führung konzentriert sich der Manager darauf, die Mitarbeiter mit dem Manager und miteinander zufrieden zu stellen. Der Manager kann auch eine partizipative Führung wählen, die es den Arbeitnehmern ermöglicht, nach Rücksprache bestimmte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Bei einer leistungsorientierten Führung verwendet der Manager Boni und Preise, um Mitarbeiter zu motivieren.

Industriestandards

Führungsstile sind mit Jobtypen verbunden. Direktorenführung ist normal für einen Beruf mit geringer Qualifikation, wie etwa ein Fast-Food-Service, bei dem die Mitarbeiter spezifische Anweisungen erhalten. Unterstützende Führung ist normal, wenn sich die Arbeiter mit tragischen Situationen wie sozialer Arbeit oder Gesundheitsfürsorge befassen. Partizipative Führung ist in einem hochqualifizierten Job wie dem Ingenieurwesen normal, in dem die Mitarbeiter entscheiden müssen, ob das Projekt wie geplant durchgeführt werden kann. Eine leistungsorientierte Führung ist für Autoverkaufsvertreter oder jeden anderen Arbeitnehmer, der durch Provision einen Großteil des Einkommens erwirtschaftet, normal. Die Theorie empfiehlt möglicherweise einen Führungsstil, der in der Branche nicht üblich ist.

Mitarbeiterpersönlichkeit

Die Pfadzieltheorie berücksichtigt sechs Merkmale von Arbeitern. Ein Merkmal, der Ort der Kontrolle, bezieht sich darauf, ob der Angestellte Entscheidungen treffen möchte oder möchte, dass der Vorgesetzte diese trifft. Ein ähnliches Merkmal, das Bedürfnis nach Klarheit, besteht darin, ob der Mitarbeiter genaue Arbeitsanweisungen bevorzugt. Die Aufgabenfähigkeit ist das berufliche Qualifikationsniveau des Mitarbeiters, das sich erhöhen kann. Ein Mitarbeiter mit autoritärem Charakter möchte andere leiten. Einige Mitarbeiter erledigen den Job für die Erfahrung, die sie bietet, z. B. die Arbeit in einem Hostel oder Skigebiet, und möchten Dinge tun, die Spaß machen und aufregend sind. Ein Arbeitnehmer muss möglicherweise Ziele erreichen und Anerkennung für diese Leistungen erhalten.

Funktion

Die Path-Goal-Theorie ist eine Ursache-Wirkungs-Theorie, daher ändert der Manager den Führungsstil, um ein Problem zu lösen. Wenn die Arbeiter nicht gut arbeiten, erfährt der Manager zuerst, warum. Wenn die Arbeiter klare Anweisungen für die Ausführung von Aufgaben benötigen, kann der Manager ihnen diese Anweisungen erteilen, und wenn die Arbeiter lieber mehr Flexibilität bei der Arbeitsentscheidung haben möchten, kann der Manager entscheiden, dass die Arbeiter einige Entscheidungen treffen können. Wenn das Problem durch diese Änderung behoben wird, kann der Manager weitere Änderungen vornehmen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.