Definition eines Planogramms

Le merchandising [Les Jeudi d’Emilie] (Juli 2024)

Le merchandising [Les Jeudi d’Emilie] (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Planogramm ist ein Diagramm, das von Einzelhandelsketten verwendet wird, um das Layout eines Geschäfts zu bestimmen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, den Kunden die meistverkauften Waren zu liefern und den Kunden so durch das Geschäft zu führen, dass das größte Umsatzvolumen für den Einzelhändler erzielt wird. Ein Planogramm enthält ein visuelles Schaltbild sowie eine Produktliste, mit der ein Merchandiser die Produkte im Regal ablegt. Sie werden normalerweise mit Hilfe computergestützter Regalverwaltungsprogramme entworfen, die häufig aktualisiert werden, um mit dem sich ständig ändernden Markt Schritt zu halten.

Zweck

Das Planogramm gibt der Einrichtungsperson (Merchandiser) eine Anleitung, wie der Laden angelegt werden soll, und gibt die richtige Platzzuteilung für jeden Abschnitt an. Zum Beispiel enthält ein Lebensmittelgeschäft normalerweise eine Reihe von 4-Fuß-Regalen, die als Gondeln bezeichnet werden, und bietet möglicherweise 20 Fuß Regalfläche für Dosenware, 24 Fuß für zubereitete Abendessen wie Dosenpasta oder 32 Fuß für Gewürze. Das Planogramm teilt dem Merchandiser außerdem mit, wo und in welcher Menge jeder Artikel auf dem Regal stehen muss.

Komponenten

Typischerweise besteht das Planogramm aus drei Hauptkomponenten: der Titelseite, der Schaltplan und der Auflistung der Bestandseinheiten (SKU) mit den dazugehörigen Universal Product Codes (UPC). Das Deckblatt enthält allgemeine Informationen und Anweisungen. Das Schema zeigt die Gesamtaufstellung jedes Abschnitts zusammen mit der Anzahl der benötigten Fachböden und der richtigen Fachhöhe. Die Auflistung der SKUs und die UPC-Codes geben dem Merchandiser die korrekte Platzierung jedes Artikels und die richtige Anzahl der Beläge oder die Anzahl der Regalpositionen an, die jedes Produkt erhalten soll.

Design

Früher wurden Planogramme mit einem Druckbleistift, Lineal und Millimeterpapier von Hand gezeichnet. Heutzutage verwenden größere Einzelhandelsketten eine computergestützte Raumverwaltungssoftware, um ein Ladengeschäft auszulegen. Das Programm verwendet Informationen wie die Größe des Produkts und die Geschwindigkeit, mit der es normalerweise verkauft wird, um die richtige Regalposition zu bestimmen.

Implementierung

Store-Sets werden in der Regel von einem Team professioneller Merchandiser oder von Store-Mitarbeitern ausgeführt. Wenn möglich, werden Shop-Reset-Aktionen ausgeführt, während das Geschäft geschlossen ist. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sie während der Geschäftszeiten ausgeführt werden. Die Merchandiser arbeiten normalerweise in Teams, wobei jedes Mitglied eine Kopie des Planogramms für den zu setzenden Abschnitt besitzt.

Nachverfolgen

Planogramme sind nicht statisch. Da neue Produkte auf den Markt kommen und alte vom Hersteller eingestellt werden, müssen die Planogramme sowohl im Home Office als auch im Geschäft aktualisiert werden. Die Verwendung eines effektiven Raumverwaltungsprogramms kann die Verwaltung von Änderungen sowohl für das Personal der Zentrale als auch für die Warenverkäufer erleichtern.

Empfohlen