Ist der Nettoumsatz das gleiche wie das Nettoeinkommen?

Die besten Rechentricks: Schnell von Netto zu Brutto (November 2024)

Die besten Rechentricks: Schnell von Netto zu Brutto (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen Nettoumsatz und Nettoeinkommen zu verstehen, aber sie sind nicht gleich. Beide Gewinn- und Verlustrechnungen erfassen die finanzielle Rentabilität eines Unternehmens. Die Umsatzberechnungen geben jedoch Aufschluss darüber, wie ein Unternehmen Umsatz generiert. Im Gegensatz dazu misst das Nettoergebnis die Fähigkeit eines Unternehmens, Gewinne zu erzielen. Mit anderen Worten, der Nettoumsatz ist der Betrag in Ihrer Registrierkasse am Ende des Tages, während der Nettoeinkommen der Rest dieses Bargeldes ist, nachdem Sie alle mit Ihrem Unternehmen verbundenen Rechnungen bezahlt haben.

Nettoumsatz

Beim Erstellen einer Gewinn- und Verlustrechnung ist der Nettoumsatz Ihr Startkonto. Es beinhaltet alle Verkäufe des Jahres, abzüglich der Vergütungen, Rabatte und Renditen. Bei Vergütungen, Rabatten und Retouren handelt es sich um Konten, die den Umsatz insgesamt reduzieren. Der Umsatz kann analysiert werden, um das Umsatzvolumen und das Umsatzwachstum zu bestimmen. Der Umsatz ist ebenfalls Bestandteil des Nettoergebnisses.

Nettoeinkommen

Das Nettoeinkommen ist die endgültige Berechnung der Erfolgsrechnung. Beginnend mit dem Nettoumsatz ziehen Sie die Kosten der verkauften Waren, die Betriebskosten, die Zinsaufwendungen und die Steuern ab, um das Nettoergebnis zu erzielen. Der Nettogewinn ist der verbleibende Wert, der nach Zahlung aller Ausgaben für die Umsatzgenerierung und -finanzierung erzielt wird. Zum Jahresende wird der Jahresüberschuss in die Bilanz verschoben und als Bestandteil der Gewinnrücklagen erfasst.

Verwendung des Nettoverkaufs

Der Umsatz ist eine wichtige Komponente für eine Reihe von Kennzahlen und Berechnungen, die für Manager und Benutzer von Finanzinformationen von Nutzen sind. Zum Beispiel erhalten Sie durch den Nettoumsatz, geteilt durch die Kosten der verkauften Waren, die Bruttogewinnspanne eines Unternehmens. Die Rohertragsmarge entspricht dem Umsatzanteil, der die direkten Produktionskosten übersteigt. Es ist der Ausgangspunkt für die Berechnung des Nettoeinkommens.Der Nettoumsatz wird ebenfalls ermittelt und analysiert, um die Leistung des verkauften Produkts zu bestimmen.

Verwendung des Nettoeinkommens

Der Gewinn wird zur Ermittlung des Ergebnisses je Aktie (EPS) verwendet. Hierbei handelt es sich um die Höhe des Einkommens, die bei Ausschüttung einer Dividende auf die jeweils gehaltenen Aktien verteilt würde. Der Nettoumsatz, geteilt durch den Nettoertrag, ergibt eine Nettoergebnismarge. Die Nettogewinnmarge ist der Prozentsatz des Umsatzes, der in einem bestimmten Zeitraum Gewinn generiert. Das Nettoeinkommen wird auch von Managern verwendet, um tendenziell Gewinnwachstum oder -rückgang zu ermitteln.

Empfohlen