Letztendlich möchten Forscher experimentelle Studien entwerfen, die kausale Beziehungen zwischen Variablen herstellen können. Wie Professor Del Siegle von der University of Connecticut herausstellt, ist es jedoch für die Gestaltung experimenteller Studien erforderlich, über ausreichend Hintergrundinformationen zu verfügen, um spezifische Hypothesen zu formulieren. Für Themen, über die wenig bekannt ist, muss zunächst eine explorative und deskriptive Forschung durchgeführt werden, die sich in ihren Fragen, ihrer Flexibilität und ihren Forschungsmethoden unterscheidet.
Zu beantwortende Forschungsfrage
Explorative Forschung befasst sich mit mehr offenen Fragen als mit beschreibender Forschung. Wenn zum Beispiel eine Bildungsforscherin eine Untersuchungslinie beginnen möchte, die nicht durch vergangene Bildungstheorien beeinflusst wurde, könnte sie einfach fragen: „Was passiert an einem typischen Tag in einem Klassenzimmer der Mittelschule?“ Sie würde dann Methoden entwickeln, um Daten zu sammeln, die adressieren diese Frage. Schüler und Lehrer könnten gebeten werden, ein oder zwei Seiten darüber zu schreiben, was sie an einem Tag tun. Der Forscher könnte in einem Klassenzimmer sitzen und beobachten, was im Laufe des Tages passiert, um eine Antwort auf diese sehr offene Frage zu erhalten.
Flexibilität
Explorative Forschung ist flexibler, wenn sie implementiert ist, als beschreibende Forschung. Wenn Sie mit unserem Beispiel aus dem Klassenzimmer fortfahren, kann der Forscher die Datenerfassung im Laufe des Tages ändern. Zum Beispiel könnte sie Kategorien von Verhaltensweisen für Schüler und Lehrer entwickeln, die sie besonders hervorheben möchte, z. B. wie viele Schüler den Raum pro Periode verlassen oder wie viele Schüler ihren Platz verlassen. Bei einer deskriptiven Studie wäre eine spezifischere Frage der Fokus, so dass die Forschung gezwungen wäre, Daten zu sammeln, die sich auf die spezifische Frage beziehen, und nicht den Luxus hätte, den Fokus der gesammelten Daten zu ändern.
Forschungsmethoden
Explorative Forschung verwendet mehr qualitative Ansätze als die deskriptive Forschung. Deskriptive Forschung zur Beantwortung spezifischerer Fragen verwendet tendenziell quantitative Methoden. Zum Beispiel könnte der Forscher genug wissen, um die Frage zu formulieren: „Hat das Verlassen Ihres Sitzes während des Unterrichts eine Beziehung zum Abschluss von Hausaufgaben oder zu Noten?“ Der Forscher würde dann feststellen, welche Schüler ihren Platz verlassen und wie oft sie dies tun Verwenden Sie die Aufzeichnungen des Lehrers, um die Konsistenz und / oder die Noten der Hausaufgaben der Schüler zu erlernen. Die Bestimmung der Korrelation zwischen Variablen ist manchmal das Ziel der deskriptiven Forschung.
Entscheidung, welche Studie durchgeführt werden soll
Pentti Routio von der Universität für Kunst und Design in Helsinki weist darauf hin, dass die Menge der Informationen, die bereits über ein Thema bekannt sind, der Hauptentscheidungsfaktor für die Durchführung einer explorativen oder deskriptiven Studie ist. Wenn nichts oder fast nichts bekannt ist, wird explorative Suche aufgerufen zum. Sobald relevante Variablen entdeckt wurden, geht der Forscher zu deskriptiven und experimentellen Studien über, um die Korrelations- und Kausalbeziehungen zwischen diesen Variablen zu bestimmen.