Während E-Business und E-Commerce beides sind, um online Geschäfte zu machen, sind die Begriffe nicht austauschbar, sondern beziehen sich auf unterschiedliche Grade einer ähnlichen Praxis. E-Commerce bezieht sich, wenn man es leichter versteht, auf den Bereich der Online-Geschäftstransaktionen, während E-Business, ein komplexerer Begriff, webbasierte Praktiken beschreibt, die ein Unternehmen in eine Vielzahl seiner Funktionen integriert.
Technologie
Sowohl E-Business als auch E-Commerce sind auf das Internet angewiesen, um ihre Ziele zu erreichen. Unternehmensinhaber haben E-Business- und E-Commerce-Systeme über Desktop- und mobile Geräte eingerichtet und dabei grundlegende Konzepte der Datenverwaltung und -sicherheit verwendet, darunter Server, Systemmanagement und Legacy-Systeme.
Aussehen
E-Commerce konzentriert sich mehr auf das Aussehen als auf E-Business. E-Commerce befasst sich hauptsächlich mit Transaktionen, nicht nur mit Kunden, sondern auch mit Online-Anbietern und -Distributoren. E-Business-Anwendungen sind bestrebt, eine gute Vorstellung von ihrem Unternehmen zu vermitteln und die Werte zu fördern, die sie für die Vermarktung ihres Unternehmens verwenden. Infolgedessen beschäftigt sich E-Commerce viel mehr mit Benutzeroberfläche und Werbung als mit E-Business.
Geschäftsmodelle
E-Commerce erfordert normalerweise ein neues oder zusätzliches Geschäftsmodell, um Online-Verkäufe und -Services zu steuern. Dieses neue Modell muss verschiedene Methoden der Werbung, des Systemmanagements, der Sicherheit, des Marketings und der Kosten umfassen, die mit der Verwaltung einer Online-Website für Geschäftsvorgänge verbunden sind. E-Business kann E-Commerce-Strategien nutzen, neigt jedoch dazu, das bestehende Geschäftsmodell gründlicher zu beeinflussen und ältere Prozesse neu zu erfinden.
Internes Management
Während E-Commerce sich mehr mit den äußeren Funktionen und dem äußeren Erscheinungsbild des Unternehmens befasst, beschäftigt sich E-Business mit den inneren Abläufen des Unternehmens. E-Business arbeitet an der Anwendung von Online-Lösungen für die Personalabrechnung, die Personalabteilung, das interne Datenmanagement und andere Systeme, die der Kunde möglicherweise nicht sieht, aber alle Bereiche des Unternehmens beeinflusst.
Vorteile
Die Vorteile des E-Commerce sind meist marktorientiert. Dadurch können Unternehmen Märkte erreichen, für die sie zuvor keinen Zugang hatten, und sie zeigen dem Unternehmen ein neues, aktuelles Gesicht, das potenzielle Kunden anzieht. Der Hauptvorteil des E-Business dagegen ist die Effizienz. Während E-Business-Strategien länger brauchen und oft teurer sind, schaffen sie ein flüssigeres, dynamischeres und effizienteres Geschäftsmodell als zuvor, was den Gesamtgewinn und das Wachstum erhöht.