Was ist der Unterschied zwischen Großhandelspreis und Einzelhandelspreis?

MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (November 2024)

MACHEN oder TUN: Was ist der Unterschied? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Vertriebssystem handelt es sich beim Großhandel um den Transport von Waren von der Herstellung in den Vertrieb, während im Einzelhandel der Erwerb von Waren und der Weiterverkauf von Waren an die Verbraucher eine Rolle spielen. Großhandelspreise sind Preise, die von Herstellern oder Händlern an Einzelhändler berechnet werden, und Einzelhandelspreise sind diejenigen, die Einzelhändler an Verbraucher richten.

Tipps

  • Der Großhandelspreis ist der vom Hersteller oder Händler für einen Artikel berechnete Preis, während der Einzelhandelspreis der höhere Preis ist, den Sie den Verbrauchern für dasselbe Produkt berechnen.

Großhandelspreis-Grundlagen

Hersteller oder Händler verwenden viele unterschiedliche Ansätze, um die Großhandelspreise festzulegen. Letztendlich ist es das Ziel, einen Gewinn zu erzielen, indem Waren zu einem höheren Preis verkauft werden, als es für ihre Herstellung kostet. Wenn Sie für die Herstellung einer Einheit 10 Dollar an Arbeit und Material kosten, erhalten Sie bei einem Großhandelspreis von 15 Dollar einen Bruttogewinn von 5 Dollar pro Einheit. Sie benötigen einen Bruttogewinn, um Ihren Geschäftsaufwand und unregelmäßige Ausgaben zu decken.

Grundlagen der Einzelhandelspreise

Einzelhändler sind im Geschäft, um Gewinne zu erzielen, und sie erhöhen den Preis für die erworbenen Waren. Wenn ein Einzelhändler Einheiten für 10 US-Dollar kauft und einen Bruttogewinn von 10 US-Dollar will, würde sich der Einzelhandelsverkaufspreis auf 20 US-Dollar verdoppeln. Dieser spezielle Ansatz, bei dem der Einzelhandelspreis doppelt so groß ist wie der Großhandelspreis, wird als Keystone-Preis bezeichnet. Ein "empfohlener Verkaufspreis" ist der Preis, zu dem Hersteller oder Händler Einzelhändler empfehlen, einen bestimmten Artikel zum Verkauf anzubieten. Einzelhändler sind normalerweise nicht dazu verpflichtet, sich an die SRP zu halten.

Einzelhandel gegen Großhandelseinkauf

Ein großer Unterschied zwischen Groß- und Einzelhandel besteht darin, dass Großeinkäufer ihre Waren in der Regel in großen Mengen kaufen, weil sie dadurch Geld sparen. Einzelhändler verkaufen einzelne Einheiten zum persönlichen Verbrauch. Ein Unternehmen erzielt beim Massenverkauf Skaleneffekte. Die Kosten für die Herstellung, Verpackung, Verkaufsförderung und Verteilung von 100 Einheiten einer Ware an einen Käufer sind viel niedriger als die gleichen Kosten, wenn 100 Einheiten an 100 verschiedene Verbraucher verkauft werden. Dieses wirtschaftliche Prinzip ist ein Grund dafür, dass Produzenten zu niedrigeren Preisen als Einzelhandel an Einzelhändler verkaufen können.

Volumen vs. Margin

Einzelhändler versuchen, Gewinnziele mit marktfähigen Preisen in Einklang zu bringen. Wenn die Verbrauchernachfrage bei einem günstigen Preis von 20 USD extrem niedrig ist, kompensiert das geringe Volumen eine relativ hohe Bruttomarge von 100 Prozent pro Anteil. Schließlich müssen Unternehmen Artikel einschränken, die die Regalfläche verstopfen, wenn sie nicht zu Anfangspreisen verkauft werden. In einigen Fällen akzeptieren Einzelhändler einen Verlust oder verkaufen bestimmte Artikel zu angemessenen Preisen, um Kunden anzuziehen. Die Hoffnung ist, dass effektive Merchandising- und Verkaufsaktivitäten in den Filialen zu vielen Einkäufen führen, die kurz- oder langfristig zu einem Ergebnis führen.