Die Vorteile und Nachteile von Telefoninterviews

#38 I FLUGBEGLEITER WERDEN I VORTEILE & NACHTEILE (Juli 2024)

#38 I FLUGBEGLEITER WERDEN I VORTEILE & NACHTEILE (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jobinterviewer können das Telefon als Teil des Interviewprozesses verwenden, insbesondere während einer ersten Überprüfungsphase. Interviewer nutzen das Telefon häufig, wenn sich eine große Anzahl von Kandidaten für eine offene Stelle beworben hat und sie alle für ein persönliches Interview einbezogen werden, ist nicht praktikabel. Die Verwendung des Telefons bietet eine Reihe von Vorteilen sowie mögliche Nachteile.

Bequemlichkeit

Die Verwendung des Telefons für Interviews hat den Vorteil, dass es sowohl für den Interviewer als auch für den Bewerber bequem ist. Der Antragsteller muss nicht mit dem Interviewer reisen oder sich auf sein körperliches Erscheinungsbild vorbereiten. Der Interviewer kann das Interview zum Zeitpunkt und Ort seiner Wahl durchführen. Für eine vielbeschäftigte Person, die Schwierigkeiten hat, während des Arbeitstages Zeit zu reservieren, bedeutet dies, dass sie die Interviews abends von zu Hause aus führen kann, wenn sie dies bevorzugen.

Screening

Telefoninterviews können den Interviewer beim Screening unterstützen. Der Interviewer kann durch ein Telefongespräch ein besseres Verständnis der im Lebenslauf des Bewerbers aufgeführten Informationen erlangen und abschätzen, wie gut der Bewerber auf seinen Füßen denkt. Dies gibt dem Interviewer ein besseres Gefühl dafür, ob er den Kandidaten für ein persönliches Interview einladen sollte. Der Interviewer kann auch schnell von einem Kandidaten zum nächsten wechseln, was Zeit beim Screening sparen kann.

Keine Face-to-Face-Interaktion

Telefoninterviews haben den Nachteil, dass sie keine direkte Interaktion zulassen. Der Interviewer kann das körperliche Erscheinungsbild und die Körpersprache des Kandidaten nicht beobachten, daher kann er die Haltung und die Professionalität des Kandidaten nicht genau ablesen. Der Kandidat hat nicht die Möglichkeit, den Arbeitsplatz zu sehen oder ein Gefühl für die Umwelt zu bekommen, zumindest bis zur nächsten Phase des Befragungsprozesses, vorausgesetzt, dass er die erste Telefonprüfung bestanden hat.

Schlechtes Timing

Ein ungeplantes Telefoninterview kann den Kandidaten unvorbereitet treffen. Selbst wenn der Interviewer fragt, ob sie den Kandidaten zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischt, kann sich der Kandidat verpflichtet fühlen, das Interview durchzuführen, selbst wenn der Zeitpunkt schlecht ist. Er ist möglicherweise abgelenkt oder hatte nicht die Zeit, das Unternehmen oder die Position richtig zu recherchieren, was zu einer schlechten Leistung führt. Der Interviewer läuft außerdem Gefahr, einen hochqualifizierten Kandidaten zu übergeben, nur weil er das Interview nicht im Voraus geplant hat.