Fax

Arten von Glanzpapier

Basteln Weihnachten: Sterne basteln mit Papier - Weihnachtsdeko selber machen - DIY Bastelideen (Juli 2024)

Basteln Weihnachten: Sterne basteln mit Papier - Weihnachtsdeko selber machen - DIY Bastelideen (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Es gibt viele Arten von Glanzpapier. Es ist wichtig, einige Unterschiede zu kennen, um das beste Papier für Ihr Druckprojekt auswählen zu können. Die Wahl eines glänzenden oder gestrichenen Papiers ist subjektiv, auch wenn ein Finish für bestimmte Projekte besser geeignet ist als für die anderen.

Beschichtetes Papier

Papier erhält seinen Glanz durch das Auftragen einer Tonbeschichtung. Eine weiße Tonverbindung, Kaolin genannt, wird während des Herstellungsprozesses auf das Papier aufgebracht. Der Ton füllt die Lücken auf der Platte und erzeugt eine härtere, nicht poröse Oberfläche. Diese Oberflächenbeschichtung verbessert das Erscheinungsbild der darauf gedruckten Bilder, da die Tinte tatsächlich auf dem Bogen liegt und nicht in sie eingezogen wird. Aufgrund dieser verbesserten Druckqualität verwenden hochwertige Druckreproduktionen eher glänzende oder beschichtete Materialien als unbeschichtete.

Hochglanzpapier

Zeitschriften verwenden normalerweise beschichtetes Papier mit einer glänzenden Oberfläche. Glänzende Oberflächen sind glänzend und reflektieren auch Licht. Viele Kataloge, Broschüren und Poster werden auf Glanzpapier gedruckt. Fotos werden normalerweise auf Glanzpapier gedruckt, um die beste Bildqualität zu erhalten.

Mattpapier

Mattes Papier ist ebenfalls ein beschichtetes Papier, aber es hat eine weniger reflektierende Oberfläche als sein glänzendes Gegenstück. Da die Oberfläche ebenfalls mit Ton beschichtet ist, absorbiert Tinte nicht, sondern "sitzt" oben auf dem Bogen und erzeugt klare Druckbilder. Ankündigungen und Newsletter werden häufig auf Mattpapier gedruckt. Einige bevorzugen es gegenüber glänzendem Papier, da es Licht nicht so leicht reflektiert und somit lesbarer macht. Einige Papierhersteller bezeichnen ihre mattgestrichenen Papiere als „Seide“ oder „Satin“, während andere Hersteller eine Platte mit hartem Belag ohne Tonbeschichtung erstellen und diese mit demselben Namen bezeichnen.

Gegossenes Papier

Das glänzendste aller Papiere ist gegossen. Während der Papierherstellung wird das Papier nach dem Auftragen des Tons durch eine Reihe von Edelstahlrollen geführt. Diese Rollen drücken das Blatt zusammen und erzeugen den Glanz. Beim Cast-Coating-Verfahren wird das Blech einer heißpolierten Trommel unterzogen und erzeugt einen möglichst hohen Glanz. Dies wird als Kalender bezeichnet.

Gewichte

Beschichtete Papiere, egal ob glänzend, matt oder gegossen, sind in Text- und Deckungsgewichten erhältlich. Das typischste Textgewicht für beschichtete Papiere beträgt 70 Pfund (70 Pfund), was etwas dicker ist als ein Standardblatt für Büroanleihen. Dies ist das normalerweise in Zeitschriften verwendete Papiergewicht. Die Gewichte für beschichtetes Papier sind in verschiedenen Dicken erhältlich. Typischerweise beträgt die Standarddicke 80 Pfund (80 Pfund), was etwas dicker als eine Standardkarte ist. Von dort sind 100 #, 120 # und Boardbestand (8-, 10- oder 12-Punkt) verfügbar. Diese schwereren Gewichte eignen sich ideal für Postkarten, Poster oder andere Produkte, die einem gewissen Verschleiß standhalten müssen.

Helligkeit

Die Papierhelligkeit ist ein Maß für ihre Fähigkeit, Licht zu reflektieren. Bei einer numerischen Skala werden die hellsten Papiere mit 97 oder 98 bezeichnet. Papiere mit einer blau-weißen Färbung werden als hellste Farbe empfunden. Weniger helle Papiere werden im Allgemeinen mit 92 und 86 Helligkeit bewertet.