Wenn Tinte schnell in Papier aufgesaugt wird, trocknet sie oft schneller. Die Beschaffenheit von Glanzpapier erfordert jedoch, dass die Papierfasern geschlossener sind, und daher dringt Tinte in Glanzpapier viel langsamer, wenn überhaupt, ein. Aufgrund dieses Mangels an Absorptionsvermögen muss ein anderes Verfahren als das Absorbieren im Papier verwendet werden, um die Trocknungszeit der Tinte auf Glanzpapier zu beschleunigen. Bei den meisten Heimdruckern sind die verfügbaren Tintenarten für den Benutzer eingeschränkt. Wenn möglich, sollten Drucker, die zu Hause drucken, Tinten oder Toner kaufen, die für glänzendes Papier bestimmt sind.
Artikel, die Sie benötigen
-
Tinte oder Toner für Glanzpapier (falls verfügbar)
-
Infrarot-Wärmelampe
Wenden Sie sich an einen Computer- oder Druckexperten, um zu erfahren, ob Tinten für Ihren Drucker verfügbar sind, die für Hochglanzpapier ausgelegt sind. Wählen Sie das Glanzpapier, das am besten für Ihren Drucker geeignet ist - beispielsweise Tintenstrahl oder Laser.
Führen Sie jedes Stück Glanzpapier seitenweise durch Ihren Drucker. Hochglanzpapier haftet aneinander, so dass zwei Seiten gleichzeitig durch den Drucker gehen und die zusätzliche Dicke einige Drucker beschädigen kann.
Legen Sie jede Seite nach dem Drucken auf eine ebene Fläche mit der bedruckten Seite nach oben. Beim Stapeln von Seiten übereinander kann nasse Tinte auf die Rückseite jeder Seite übertragen werden.
Legen Sie jede Seite mehrere Sekunden lang unter eine Infrarotwärmelampe, um die Trocknungszeit zu verkürzen. Um das Trocknen der Tinte auf Glanzpapier zu beschleunigen, können Sie die Temperatur erhöhen und die Luftfeuchtigkeit verringern.
Tipps
-
Die genaue Trocknungszeit der Tinte unter der Infrarotwärmelampe hängt von der Temperatur der Lampe sowie der allgemeinen Luftfeuchtigkeit ab. Mehr Luftfeuchtigkeit bedeutet eine längere Trocknungszeit.