Einzelhandelsrichtlinien und -verfahren

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Durch das Festlegen von Einzelhandelsrichtlinien und -verfahren wird die tägliche Arbeitsweise eines Einzelhandelsunternehmens bestimmt. Durch die Festlegung von Einzelhandelsrichtlinien und -verfahren sollten Mitarbeiter und Kunden endgültige Problemlösungen erhalten.

Jedes Einzelhandelsunternehmen muss über Richtlinien und Verfahren verfügen, die für Mitarbeiter und Kunden gut dokumentiert sind. Richtlinien und Verfahren, die sich auf Erstattungen, Rücksendungen und Umtausch beziehen, sollten an allen Verkaufsterminals veröffentlicht werden.

Einzelhandelsunternehmen müssen außerdem über Richtlinien und Verfahren speziell für Anbieter verfügen.

Einstellung von Mitarbeitern im Einzelhandel

Dokumentieren Sie für jede verfügbare Position genau eine Stellenbeschreibung. Umfassen Sie Vollzeit- und Teilzeit-Einzelhandelsverkaufspositionen, Management, Buchhaltung, Hafenarbeiter und Sicherheit.

Geben Sie die Gehaltsspanne für jede Position sowie die für jeden Kandidaten erforderlichen Qualifikationen an. Bestimmen Sie genau, unter welchen Umständen ein Mitarbeiter gekündigt wird und welche Kündigungsschritte durchgeführt werden. Ein Beispiel wäre ein Mitarbeiter, der sich mehr als viermal im Monat verspätet gemeldet hat und nach einer mündlichen und einer schriftlichen Mahnung gekündigt wird.

Beschäftigungshandbücher

Erstellen und verteilen Sie Arbeitshandbücher für alle Mitarbeiter im Einzelhandel, die genau ermitteln, was von jedem Mitarbeiter erwartet wird. Fordern Sie jeden Mitarbeiter auf, ein Dokument zu unterzeichnen, das bestätigt, dass der Mitarbeiter alle Richtlinien und Verfahren im Beschäftigungshandbuch gelesen hat und versteht.

Inventar

Das Inventarzählen ist ein wichtiger Bestandteil jedes Einzelhandelsgeschäfts. Die Richtlinien und Verfahren, die bestimmen, wie Inventar gezählt und gemeldet wird, sind wesentlich. Die Angabe der Inventurdaten, der Tageszeiten und der verwendeten Ausrüstung muss in die Richtlinien und Verfahren des Einzelhandelsunternehmens aufgenommen werden.

Die Durchführung einer jährlichen Bestandsaufnahme, in der Regel am Ende eines jeden Kalenderjahres, ist ein Verfahren, das von vielen großen Einzelhandelsorganisationen, wie beispielsweise Warenhausketten, befolgt wird.

Schadensverhütung

Die Verhinderung von Diebstahlschäden ist für die meisten Einzelhandelsunternehmen ein wichtiges Anliegen. Richtlinien und Verfahren, die bestimmen, wie Mitarbeiter und Kunden überwacht werden, müssen gut dokumentiert sein.

Die Suche und Überwachung von Mitarbeiterpaketen muss Teil der Beschäftigungspolitik sein. Dokumentierte Richtlinien und Verfahren, die angeblichen Ladendiebstahl durch einen Kunden beinhalten, müssen vorhanden sein, um die Rechte des Kunden zu schützen und die Haftung des Einzelhandelsunternehmens zu begrenzen.

Richtlinien für den Kundenservice

Die Entwicklung von Kundendienstrichtlinien und -prozeduren, die von jedem Mitarbeiter des Einzelhandelsgeschäfts befolgt werden müssen, ist für die Gewährleistung von Servicequalität unerlässlich. Das Festlegen von Richtlinien und Verfahren, die ermitteln, wie Kunden bedient werden, ist in einem Einzelhandelsgeschäft von entscheidender Bedeutung.

Die Ermittlung und Dokumentation von Einzelhandelsrichtlinien und -verfahren kann den Unterschied zwischen Rentabilität und Insolvenz ausmachen. Einzelhandelsgeschäfte sind äußerst anfällig für Gerichtsverfahren mit erheblichen finanziellen Konsequenzen.