Das alte Sprichwort zwei Köpfe sind besser als einer trifft normalerweise auf das Geschäft zu. Aber manchmal zu viele Köche in der Firma Küche kann zwischenmenschliche Konflikte oder andere Probleme verursachen. Idealerweise besteht das Ziel von Teams in einer Organisation darin, eine Gruppe qualifizierter Mitarbeiter zusammenzubringen, die als Einheit zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Teams in Organisationen bieten zwar viele Vorteile für ein Unternehmen, sie können jedoch auch einige Herausforderungen darstellen. Viele Organisationen verwenden wertvolle Ressourcen für die Entwicklung und Verwaltung von Teams am Arbeitsplatz. Arbeitgeber, die die Vor- und Nachteile von Teams verstehen, können sie effektiver verwalten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Fördert die Kreativität
Wenn Mitarbeiter in einer Gruppe zusammenarbeiten, können sie häufig zusammenarbeiten, um innovative und kreative Ideen zu entwickeln, die der Organisation zugute kommen. Viele Organisationen bilden unterschiedliche Teams, die es ihnen ermöglichen, aus den Erfahrungen und Fähigkeiten voneinander zu lernen. Vielfalt innerhalb von Teams ist vorteilhaft, weil Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Kulturen auf Probleme und Themen unterschiedlich eingehen. Teams sind auch produktiver, wenn sie kognitiv vielfältig sind.
Erzeugt Motivation
Teammitglieder, die harmonisch zusammenarbeiten, können sich gegenseitig motivieren. Das Erfolgserlebnis, das sich aus der Arbeit mit einem produktiven Team ergibt, steigert die Moral der Mitarbeiter und führt dazu, dass die Mitarbeiter einen größeren Erfolg wünschen. Motivierte Mitarbeiter profitieren vom Unternehmen, indem sie einen exzellenten Kundenservice bieten und die Effizienz und Produktivität steigern.
Baut Vertrauen auf
Ein weiterer Vorteil von Teams in Organisationen ist, dass das Arbeiten als Team Vertrauen zwischen den Mitarbeitern aufbauen kann. Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertrauen, konkurrieren nicht unnötig miteinander. Sie wissen, dass die Zusammenarbeit zum Wohle der Organisation ist. Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertrauen, sind eher bereit, in der Zukunft zusammenzuarbeiten und bei Bedarf um Hilfe zu bitten.
Zwischenmenschlicher Konflikt
Ein Nachteil von Teams innerhalb einer Organisation ist die Möglichkeit von Konflikten zwischen Teammitgliedern. Ein Teammitglied kann den Ideen eines anderen Teammitglieds widersprechen, was zu einem Streit führen kann. Feindseligkeit in Teams begrenzt Produktivität, Kreativität und den Entscheidungsprozess. Manager müssen effektiv Teams führen, um Konflikte auf ein Minimum zu reduzieren.
Kompatibilitätsprobleme
Ein Nachteil der Arbeit im Team ist die persönliche Unvereinbarkeit. Einige Mitarbeiter arbeiten von sich aus besser als in einer Gruppe. Ein Mitarbeiter, der in einer Gruppe nicht gut arbeitet, kann den Fortschritt des gesamten Teams behindern. Der inkompatible Mitarbeiter kann sich vom restlichen Team lösen und die Teilnahme verweigern. Wenn negative Gefühle von den übrigen Teammitgliedern gegenüber dem inkompatiblen Mitarbeiter entstehen, kann die Kommunikation innerhalb der Gruppe leiden. Das Management muss mit inkompatiblen Mitarbeitern effektiv umgehen, indem es Schulungen anbietet oder sie aus der Gruppe entfernt.
Probleme beim Reiten
Einige Teammitglieder nutzen möglicherweise die Anstrengungen, die andere Teammitglieder in der Gruppe unternehmen. Dies kann zu Problemen innerhalb der Gruppe führen, da die Teammitglieder, die sich anstrengen, das Gefühl haben könnten, dass andere Teammitglieder sich auf den Weg machen und nicht an Gewicht verlieren. Wenn dieses Problem nicht sofort behandelt wird, können sich unmotivierte Teammitglieder berechtigt fühlen, nicht die gleichen Anstrengungen zu unternehmen wie andere. Andere Personen in Teams können bereitwillig die Arbeit unproduktiver Mitarbeiter übernehmen, um Probleme zu vermeiden, aber Ressentiments werden zunehmen. Um das freie Fahren zu vermeiden, müssen Manager möglicherweise Kennzahlen implementieren, um die Leistung jedes Teammitglieds zu messen.