Genauso wichtig wie das Marketing der von Ihnen verkauften Produkte oder der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen ist der Aufbau Ihrer Markenidentität. Die Markenidentität informiert potenzielle Kunden darüber, wer Ihr Unternehmen ist, was es tut und wie vertrauenswürdig und zuverlässig Sie sind. Der Aufbau einer starken Markenidentität erfolgt nicht über Nacht. Stattdessen müssen Sie Zeit und Geld in die Markenwerbung investieren. Dies ist eine langfristige Marketingstrategie, bei der Ihr Unternehmen stets auf dem neuesten Stand ist, wenn Sie die Produkte oder Dienstleistungen suchen, die Sie anbieten.
Was ist Markenwerbung?
Jedes Unternehmen muss sich selbst vermarkten, aber was ein Produkt wirklich von seinen Mitbewerbern unterscheidet, ist das Branding. Im Gegensatz zum Marketing, bei dem jemand zum Kauf eines Produkts oder zur Nutzung einer Dienstleistung ermutigt wird, strebt Branding nach Treue und langfristiger Kundenbasis. Bei korrekter Umsetzung kann Ihre Marke zum Ziel für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung werden.
Betrachten Sie die Marke Kleenex. Wenn Menschen ein Taschentuch brauchen, sagen sie eher, sie brauchen ein Kleenex als ein Taschentuch. Kleenex ist jedoch nur eine von vielen Marken, die Tissues herstellen. Wie wurde Kleenex zum Leitfaden für eine gesamte Produktlinie? Durch Markenwerbung. Die Menschen erinnern sich an den Markennamen durch Werbespots, Werbeaktionen und andere Marketingstrategien, die Kleenex zu einem Begriff gemacht haben. Während die meisten Unternehmen diesen Bekanntheitsgrad nicht erreichen können, ist Markenwerbung für Ihr Unternehmen immer noch von entscheidender Bedeutung.
Die Markenwerbung erfolgt über ein Logo, ein Leitbild, eine Website und soziale Medien sowie einen Kundenservice. Um eine starke Marke aufzubauen, müssen Sie in Ihrer Botschaft, in der Interaktion mit Kunden und in den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen konsistent sein. Sie möchten, dass sich Kunden so fühlen, als könnten sie sich darauf verlassen, dass sie genau das bieten, was sie brauchen.
Warum Unternehmen Markenwerbung brauchen
Egal, ob Sie ein kleines oder großes Unternehmen sind, gerade erst angefangen oder bereits etabliert sind, Sie müssen Ihre Marke bewerben, um zu wachsen und einen Kundenstamm zu halten. Branding hilft Ihnen, sich von Mitbewerbern abzuheben, zeigt auf, was Ihr Unternehmen zur besten Option macht, und lässt die Mitarbeiter wissen, was Sie von Ihrem Unternehmen erwarten. Markenwerbung bringt Sie auch mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung und hält sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung. Gründe, warum Unternehmen Markenwerbung benötigen:
- Branding kommuniziert, welche Art von Unternehmen Sie sind. Es informiert die Leute, ob Sie eine entspannte, unterhaltsame oder abenteuerliche Firma sind, die etwas seriöser und formeller ist. Alle visuellen Elemente Ihres Brandings - Ihr Logo, Social-Media-Nachrichten, Werbematerial und die Art und Weise, wie Sie mit Kunden sprechen - zeigen den Besuchern, was sie erwarten können.
* Branding schafft Vertrautheit. Menschen nutzen eher Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens, mit dem sie vertraut sind. Wenn sie daran gewöhnt sind, Ihre Marke für ähnliche oder sogar für ein neues Produkt zu sehen, versuchen sie es mit höherer Wahrscheinlichkeit.
* Branding präsentiert eine konsistente Botschaft. Sie führen nicht nur Markenwerbung ein. Verbringen Sie Zeit, um Ihre Zielgruppe und ihre Präferenzen zu analysieren, um herauszufinden, was in Ihrer Branche und bei Wettbewerbern funktioniert. Wenn Sie eine Strategie ausgearbeitet haben, erstellen Sie einen Plan, der unternehmensweit ausgeführt wird, sodass alle Produkte und Dienstleistungen konsistent sind. Auf diese Weise können Kunden auch wissen, was zu erwarten ist, wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung von Ihrem Unternehmen kaufen.
* Branding generiert Verweise. Mundpropaganda ist die beste Art des Marketings. Wenn Menschen eine bestimmte Marke mögen und sich an sie erinnern, werden sie sie wahrscheinlich an ihre Freunde und Familie weiterleiten, die Marke eher in sozialen Medien kennzeichnen und in Blogs erwähnen. Dies erreicht Kunden, die Sie nie erwartet hätten.
* Branding schafft eine Verbindung. Einige der besten Markenzeichen wecken Emotionen und schaffen eine Verbindung zu Kunden. Unabhängig davon, ob Ihr Unternehmen möchte, dass sich die Menschen beruhigt, aufgeregt, glücklich oder gelassen fühlen, gibt es eine Möglichkeit, mithilfe des Brandings emotional mit den Menschen in Kontakt zu treten und treue Kunden zu gewinnen.
Wenn Sie eine klare Markenstrategie und einen Promotion-Plan haben, kann dies auch die Art von Mitarbeitern anziehen und halten, die mit Ihrer Marke in Verbindung stehen.
Markenförderungsstrategien
Die Markenwerbung kann schwierig sein, insbesondere für kleine Unternehmen, die vielen Menschen nicht allzu vertraut sind. Es ist herausfordernd, aber notwendig, dass ein Unternehmen seine eigene Markenidentität definiert, bevor eine Markenwerbung erfolgen kann. Marken sind in vielen Sektoren ebenfalls einem starken Wettbewerb auf dem Markt ausgesetzt, wobei viele Marken um die Aufmerksamkeit der Verbraucher kämpfen. Sie müssen einen Weg finden, sich von der Masse abzuheben.
Mit den richtigen Markenförderstrategien können Sie sich als Branchenführer etablieren. Der Trick besteht darin, die richtige Mischung für Ihr spezifisches Unternehmen zu finden und Ihren idealen Kunden anzusprechen. Markenwerbungsstrategien umfassen:
- Printwerbung, beispielsweise in Zeitschriften und Zeitungen.
* Social Media Marketing auf Facebook, Instagram und anderen Plattformen.
* Videos, sowohl informativ als auch viral.
* Online-Werbung durch Google-Anzeigen, Banneranzeigen und Backlinks.
* Werbeartikel, einschließlich Stifte, Tassen, T-Shirts, wiederverwendbare Taschen und andere Werbegeschenke.
* Kundenorientierte Strategien wie Rabatte und Treueprämien.
Unabhängig davon, welche Markenwerbestrategien Sie wählen, zeigen Sie eine durchgängige Botschaft. Verwenden Sie für alle Markenmaterialien das gleiche Logo, die gleichen Schriftarten und Farben. Verwenden Sie Visuals, die den gleichen Ton vermitteln und dieselbe Emotion hervorrufen. Stellen Sie sicher, dass ein Kunde, der eine Anzeige in einer Zeitschrift oder in sozialen Medien sieht, die Verbindung zu demselben Produkt in einem Geschäft herstellen kann.
Wie viel Geld Sie für die Markenwerbung ausgeben, hängt davon ab, auf was Sie sich konzentrieren. Printwerbung und -videos kosten wahrscheinlich mehr als andere Formen der Markenwerbung. Legen Sie also fest, wie viel Sie für die Konzentration auf das Branding aufwenden möchten.
Beispiele für Markenwerbung
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Markenwerbung zu betreiben. Sie müssen feststellen, was für Ihr Unternehmen, die Persönlichkeit Ihres Unternehmens und Ihre Kunden am besten geeignet ist. Wenn Sie ein Unternehmen sind, das Wildwasser-Rafting-Abenteuer betreibt, möchten Sie aufregendere Bilder, Sprachen und Farben verwenden, als wenn Sie ein Unternehmen wären, das Büromaterial verkauft. Ihre Kundendienstabteilung ist möglicherweise ungezwungener und informeller, was Ihrer Marke entsprechen würde. Beispiele für Markenwerbung sind:
Sozialen Medien. Social Media ist eine gute Möglichkeit, Ihre Marke und Ihre Persönlichkeit durch visuelle Darstellungen zu präsentieren. Wenn Sie beispielsweise ein Möbelgeschäft betreiben, können Sie eine Video-Komplettlösung für ein mit Ihren Möbeln dekoriertes Zuhause erstellen. Sie können auch Online-Einrichtungsleitfäden für einen bestimmten Raum oder Wohnstil erstellen, in denen Personen auf Ihre Website zurückgeschickt werden, um weitere Informationen zu den vorgestellten Produkten zu erhalten. Die Möbel zeigen Ihren Stil, jede Musik, die Sie verwenden, kann den Ton angeben, und der Sprecher zeigt die Persönlichkeit Ihres Unternehmens.
Partnerschaften Eine Möglichkeit, Markenidentität aufzubauen und Interesse an Ihrem Unternehmen zu wecken, ist die Zusammenarbeit mit anderen lokalen Unternehmen und Veranstaltungen. Wenn Sie beispielsweise ein Fußballprogramm für Kinder veranstalten, schließen Sie sich mit einer Community Health Fair an, um die Veranstaltung zu sponsern und eine Fußball-Skillstation zu betreiben. Auf diese Weise werden der Name und das Logo Ihres Unternehmens veröffentlicht, und die Leute können tatsächlich sehen, was ihre Kinder in Ihrem Programm tun werden. Es stellt auch eine starke Verbindung zwischen Ihrem Geschäft und gesundem Leben, Gemeinschaft und Kindern her, die alle wahrscheinlich zur Marke gehören.
Verkaufsfördernde Produkte. Werbeartikel können eine gute Möglichkeit sein, Ihr Logo mit einem Artikel in Verbindung zu bringen, der Ihr Unternehmen und Ihre Marke repräsentiert. Legen Sie beispielsweise Ihr Logo und Ihre Website auf eine Nagelfeile, wenn Sie ein Schönheitssalon sind. Oder geben Sie kleine Kerzen in der gleichen Farbe wie Ihr Branding aus, wenn Sie Yoga praktizieren. Das Beste daran, Werbeartikel zu verschenken, ist, dass sie sich wahrscheinlich längere Zeit in einer Wohnung aufhalten, was bedeutet, dass die Person ständig an Ihre Marke oder Ihr Produkt erinnert wird.
Wettbewerbe Die Leute mögen die Chance, freie Dinge zu gewinnen. Unabhängig davon, ob es sich um eine Mitgliedschaft, Artikel oder andere kostenlose Goodies handelt, können Wettbewerbe dazu beitragen, Ihren Namen bekannt zu machen und sich für zukünftige Marketingmöglichkeiten zu registrieren. Wenn Sie ein Tierfuttergeschäft betreiben, können Sie eine Social-Media-Promotion durchführen, bei der die Benutzer Bilder mit ihren Lieblingsspielzeugen posten müssen. Das Bild mit den meisten Likes kann ein kostenloses Spielzeug im Laden gewinnen, mit der Bedingung, dass der Gewinner ein Bild des Tieres mit dem neuen Spielzeug und einen Link zur Social-Media-Seite des Geschäfts veröffentlichen muss. Auf diese Weise können Sie Ihre Marke für Tierhandlungen mit Spaß und Tieren in Verbindung bringen und dabei helfen, Ihre Social-Media-Basis zu vergrößern und gleichzeitig Ihren Namen bekannt zu machen.
Die Art der Markenwerbung, für die Sie sich entscheiden, hängt von Ihren Ressourcen ab, sowohl finanziell als auch personell. Wenn Sie einen Social-Media-Mitarbeiter im Haus haben, ist es möglicherweise einfacher, Markenwerbung über Social Media durchzuführen als andere Verkaufsstellen. Wenn Sie nur jemanden haben, der daran interessiert ist, Werbeartikel zusammenzustellen, ist dies möglicherweise der beste Weg. Wenn es sinnvoll ist, müssen Sie möglicherweise eine Fremdfirma beauftragen, um Ihre Markenwerbung ganz oder teilweise zu verwalten.
Wen für Markenwerbung einstellen
Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens und Ihren internen Ressourcen entscheiden Sie sich möglicherweise dafür, die Markenwerbung auszulagern, anstatt sie intern durchzuführen. Sie können sich für eine Kombination aus beiden entscheiden. Wenn Sie über ein starkes Marketingteam mit Erfahrung in Markenwerbung verfügen, sollten Sie alles in Ihrem Haus erledigen. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie mit strategischer Planung und Ausführung sowie mit Marketing in Ihrer spezifischen Branche vertraut sind. Wenn es bestimmte Elemente der Markenwerbung gibt, mit denen sie nicht vertraut sind, z. B. Online-Werbung, können Sie dies möglicherweise speziell auslagern.
Die Zusammenarbeit mit einer externen Marketingfirma für Markenwerbung kann sehr sinnvoll sein, insbesondere wenn Sie ein kleines Unternehmen führen. Externe Marketingfirmen behandeln normalerweise alle Elemente der Markenwerbung von der Strategie bis zur Umsetzung. Sie verfügen in der Regel über Experten für alle Aspekte der Markenwerbung, einschließlich Online-Werbung, Printwerbung und Video. Sie verfügen möglicherweise sogar über besondere Kenntnisse in Ihrer Branche.
Das Outsourcing von Markenwerbung kann jedoch teurer sein, insbesondere kurzfristig, wenn die Planungs- und Strategiekosten im Vorfeld sehr hoch sind. Die Zusammenarbeit mit einer externen Marketingfirma bedeutet jedoch, dass Sie Zugang zu einem ganzen Team von Experten haben, die Sie nicht einstellen oder verwalten müssen. Und wenn das Unternehmen gut arbeitet, sollten Sie eine gute Rendite sehen, die die Kosten für das Outsourcing mehr als wettmacht.
Wenn Sie sich für eine externe Marketingfirma entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie eine seriöse Firma anstellen. Überprüfen Sie die Referenzen und prüfen Sie, ob sie bereits mit einem Unternehmen wie Ihrem zusammengearbeitet haben. Informieren Sie sich darüber, welche Dienstleistungen das Unternehmen anbietet und was Sie damit erreichen möchten. Sie müssen nicht genau wissen, welche Arten von Werbeaktionen Sie verwenden werden, aber Sie haben eine Vorstellung davon, wie das Endergebnis aussehen soll. Auch wenn Sie keine Mitarbeiter für Ihre Mitarbeiter einstellen, möchten Sie trotzdem sicherstellen, dass Sie sie mögen und eine gute Arbeitsbeziehung haben. Wenn sie Ihre Marke repräsentieren, sollten die von Ihnen eingestellten Vermarkter darauf abgestimmt sein.