Flextime ist ein Zeitplanungswerkzeug, das einige Arbeitgeber ihren Mitarbeitern als nicht monetären Vorteil anbieten. Ein Mitarbeiter und sein Vorgesetzter erarbeiten gemeinsam einen Zeitplan, der es dem Mitarbeiter ermöglicht, familiäre, soziale oder andere Verpflichtungen zu erfüllen und gleichzeitig die Produktionsanforderungen des Unternehmens zu erfüllen. Arbeitgeber und Arbeitnehmer sehen Flextime in der Regel als Vorteil - es kann die Produktivität und die Moral der Mitarbeiter steigern. Wenn Sie Ihren Mitarbeitern jedoch Gleitzeit bieten, kann dies auch Nachteile haben.
Zeitplanmanagement
Flextime erlaubt Mitarbeitern normalerweise, ihre Zeitpläne zu ändern, wenn sich ihre Anforderungen ändern. Mitarbeiter müssen Zeitplanänderungen mit dem Management kommunizieren. Manager können jedoch Schwierigkeiten haben, ein Team von Mitarbeitern mit häufig wechselnden Zeitplänen zu verfolgen. Ein Fehler in der Zeitplanverwaltung kann an einigen Tagen und Zeiträumen zu einer Überbesetzung und zu einer Unterbesetzung anderer führen.
Kommunikation
Die umfassende Nutzung von Flextime kann die Kommunikation zwischen Mitgliedern eines Teams beeinträchtigen. Obwohl Unternehmen E-Mails normalerweise als Kommunikationsmittel für Mitarbeiter verwenden, kann ein Gleitzeitplan zu einer Verzögerung der Antwortzeit führen. Dies kann den Abschluss zeitkritischer Projekte beeinträchtigen. Da Mitarbeiter den Ton einer Person nicht durch Lesen einer E-Mail erkennen können, kann die mangelnde persönliche Kommunikation, die aus flexiblen Zeitplänen resultieren kann, zu Missverständnissen zwischen Mitarbeitern und Mitgliedern des Managements führen.
Missbrauch
Die Flextime-Richtlinien einiger Unternehmen ermöglichen es Mitarbeitern, die Arbeit außerhalb der normalen Geschäftszeiten und die Arbeitszeiten von zu Hause aus zu planen, anstatt in ein Büro zu pendeln. Die Arbeit zu Hause oder die Aufrechterhaltung eines Abendzeitplans kann die Moral der Mitarbeiter erhöhen, kann jedoch auch zu Missbrauch ermutigen. Manager befürchten im Allgemeinen, dass Mitarbeiter, die während der Arbeitszeit ohne Aufsicht arbeiten, möglicherweise weniger produktiv sind als wenn sie während der normalen Arbeitszeit arbeiten würden. Mitarbeiter, die die flexible Arbeitszeit nutzen, übernehmen möglicherweise nicht anfallende Aufgaben oder arbeiten während der Arbeitszeit überhaupt nicht.
Schwierigkeiten beim Teamaufbau
Manager sind dafür verantwortlich, Team-Synergien und -Moral aufzubauen, Zeitpläne zu koordinieren und die Produktivität sicherzustellen. Meetings, Gruppenaktivitäten und Schulungen sind Teil des Teambildungsprozesses. Flextime kann die Fähigkeit eines Managers reduzieren, ihr Team für diese Aktivitäten zusammenzustellen. Infolgedessen können einzelne Teammitglieder im Laufe der Zeit das Gefühl haben, vom Team getrennt zu werden.