Viele Zahlen haben ein entsprechendes Wort, das ein Synonym ist. Einige, wie Pi, sind bekannt geblieben. Andere, wie eine "Klammer" für zwei oder eine "Punktzahl" für 20, werden derzeit vor allem im geschäftlichen Kontext wenig genutzt. Ein altmodisches Zahlenwort, dem Sie im Geschäft immer noch begegnen, ist ein Brutto, eine Menge, die 144 eines bestimmten Artikels bedeutet.
Tipps
-
Ein Brutto ist eine Menge von 144 oder ein Dutzend Dutzend, und es ist eine nützliche Zahl für kleine Gegenstände.
Es ist Hip, um Platz zu sein
Wenn Sie mit dem mathematischen Konzept der Quadratzahlen vertraut sind, erhalten Sie einen Einblick, warum Produkte oft in bestimmten Mengen verpackt und verkauft werden. Zum Beispiel: Sechs Packungen mit Batterien in den Karton und sechs Kartons in den Koffer bedeuten, dass Sie einfach Ihre Basiseinheit - in diesem Fall die Packungen mit Batterien - multiplizieren, um eine endgültige Zählung zu erhalten. Produkte, die in Zehnerpackungen verpackt sind, werden ebenfalls zu Bestellzwecken zu 100 Stück. Wenn Sie ein Brutto bestellen, bedeutet dies, dass Sie ein Dutzend Dutzend Ihres Gegenstands oder 12 Quadrate wünschen, was der gleichen Logik folgt.
Dutzende haben tiefe Wurzeln
In Dutzenden zu zählen ist eine Gewohnheit, die Tausende von Jahren auf die Mathematiker des alten Mesopotamiens zurückgeht. Sie arbeiteten mit einem leistungsfähigen - wenn auch umständlichen - mathematischen System basierend auf der Zahl 60, weshalb wir immer noch 60 Minuten in einer Stunde und 360 Grad im Kreis haben. Zwölf waren nützlich, weil sie sich leicht in 60er-Jahren vermehrten und von Hand leicht gezählt werden konnten. Wenn Sie die Fingerknöchel an Ihren Fingern zählen, beginnend an der Basis, haben Sie ein Dutzend davon. Wenn Sie die Knöchel der anderen Hand auch als Konter einsetzen, können Sie ein Dutzend Dutzende ziemlich leicht verfolgen, ohne etwas aufschreiben zu müssen.
Es ist eine wirklich nützliche Zahl
Ein Grund für die anhaltende Popularität des Dutzend ist, dass es eine wirklich nützliche Zahl ist, hauptsächlich weil es so viele verschiedene Arten hat. Stellen Sie sich vor, Sie teilen Kekse zwischen mehreren Kindern auf. Wenn Sie ein Dutzend Kekse gekauft haben, können Sie sie gleichmäßig auf zwei, drei, vier oder sechs Kinder oder sogar fünf Kinder aufteilen, wenn Sie ein paar Kekse für sich behalten. Wenn Sie diese Cookies in Gedanken in Tintenpatronen und "Kinder" in Workstations umwandeln, gilt diese Logik auch für Ihr Büro. Der Kauf oder Verkauf von Produkten in Bruttoeinheiten ist aus demselben Grund gleichermaßen nützlich.
Nicht zu groß, nicht zu klein
Für viele Produkte ist ein Bruttoaufkommen eine gute Zahl. Offensichtlich bestellen Sie keine Autos oder schwere Maschinen, egal wie groß Ihr Fuhrpark oder Ihre Fabrik sind, aber kleine Artikel unterscheiden sich. Es ist eine übliche Menge für Werbeartikel wie zum Beispiel Kugelschreiber und Kühlschrankmagnete und für verschiedene Neuheiten. Fast alles, was klein genug ist, um in großen Mengen gelagert und verwendet zu werden, und billig genug, um auf diese Weise gekauft zu werden, kann in Mengen von Brutto verpackt oder zum Verkauf angeboten werden.
Es gibt andere Grosses
Obwohl es weniger üblich ist, können Sie von Zeit zu Zeit einige andere Schwankungen des Bruttoaufkommens feststellen. Eines wird als "kleines Brutto" bezeichnet, und es ist eine Menge von 10 Dutzend. Auf der anderen Seite könnte es auch zu einem "großen Brutto" kommen, das ist ein Dutzend Brutto oder insgesamt 1.724. Kurz gesagt, es sind 12 Würfel anstelle von 12 Quadraten: Das Basis-12-Äquivalent von 10 auf 100 bis 1.000 Gegenstände. Es ist kein Begriff, dem Sie viel begegnen werden, aber es kommt gelegentlich vor, wenn Sie Waren im Dutzend oder im Brutto verkaufen oder kaufen.