Kreditverwaltungsrichtlinien

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kreditverwaltungsrichtlinien sind vom Top-Management festgelegte Regeln und Richtlinien, die die Kreditabteilung des Unternehmens und seine Leistung bei der Ausweitung von Kreditprivilegien bestimmen. Kreditverfahren werden eingesetzt, um die Ziele der Kreditmanagementpolitik zu erreichen.

Bedeutung

Kreditverwaltungsrichtlinien ermöglichen es der Kreditabteilung, effizienter zu arbeiten. Die Eindeutigkeit wird reduziert, wenn Richtlinien klar definiert werden. Kreditmanagement-Richtlinien können bestimmte Regeln in Bezug auf die Darlehensbeträge, die Art der Kunden, die Verschuldungsquote, die Sicherheitsanforderungen, die Zahlungsbedingungen und die Zinssätze enthalten.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Kreditverwaltungsrichtlinien. Sie basieren auf der Branche, den Kreditaktivitäten und dem Geschäftsstil oder dem Kreditansatz des Top-Managements. Die Kreditvergabe im Automobil-, akademischen-, Privat-, Einzelhandels-, Großhandels- und Kreditkartenbereich kann unterschiedliche Kreditverwaltungsrichtlinien haben. Ein striktes Kreditmanagement bezieht sich auf konservative und restriktive Richtlinien für die Kreditvergabe. Eine lockere Politik ermöglicht mehr Flexibilität und kann sich mehr darauf konzentrieren, statt der Kreditanalyse und -prüfung die Rückzahlung der Schulden zu gewährleisten.

Verfahren

Kreditverfahren sind die spezifischen Möglichkeiten, mit denen das Top-Management die Kreditabteilung dazu auffordert, Kreditmanagementrichtlinien zu erfüllen. Sie können Anweisungen enthalten, welche Daten für die Kreditprüfung und -analyse sowie für andere Verfahren verwendet werden sollen. Kreditprozeduren können auch Informationen für den Kreditgenehmigungsprozess, die Kontosperrung und Fälle, die eine Verwaltungsbenachrichtigung erfordern, bereitstellen.

Bargeldumlauf

Ein wesentlicher Einfluss auf die Kreditmanagementpolitik ist der Cashflow. Cashflow-Anforderungen beschreiben den Geldbetrag, den ein Unternehmen benötigt, um seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen oder seine Rechnungen zu bezahlen. Eine lockere Kreditpolitik, in der nur wenige Kundenkredituntersuchungen durchgeführt werden, kann zu höheren Ausfallraten und einer langsameren Rückzahlung von Schulden führen. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf den Cashflow eines Unternehmens haben. Unternehmen mit geringen Liquiditätsreserven oder anderen Kapitalquellen neigen dazu, strengere Kreditverwaltungsrichtlinien anzuwenden.

Kommunikation

Ein Teil einer guten Kreditmanagementpolitik sollte die Kommunikation mit anderen Abteilungen betonen. Die Kommunikation mit der Verkaufsabteilung kann Konflikte reduzieren, die manchmal auftreten, wenn ein Verkauf abgelehnt wird oder betroffen ist, weil die Kreditabteilung feststellt, dass mit einem bestimmten Kunden ein hohes Risiko verbunden ist. Die Kommunikation mit der Inkassoabteilung kann Warnsignale für einen Kredit oder Kreditausfall liefern.