Wie man Zinsswaps abrechnet

Zinsswap einfach erklärt mit Beispiel (Juli 2024)

Zinsswap einfach erklärt mit Beispiel (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Um Zinsswaps ordnungsgemäß berücksichtigen zu können, ist es wichtig zu verstehen, dass sie für Zwecke der Rechnungslegung als Derivate gelten. Als Derivat steigt ihr Wert an und ab, wenn sich der Wert eines anderen Vermögenswerts oder einer anderen Verbindlichkeit nach oben und unten bewegt. Die Bilanzierung von Zinsswaps ist in ASC 815 geregelt, das vom Financial Accounting Standards Board in den USA erstellt wird. Früher war dieser Standard SFAS 133. Die Bilanzierung eines Zinsswaps hängt davon ab, ob er als Absicherung qualifiziert ist oder nicht.

Konto für einen Swap

Bestimmen Sie, ob der Zinsswap als Hedge qualifiziert ist. Wenn der Swap ausgeführt wurde, um auf Zinsänderungen zu spekulieren, und nicht so strukturiert ist, dass er das spezifische Risiko eines anderen Vermögenswerts oder einer anderen Verbindlichkeit des Unternehmens absichert, ist er nicht qualifiziert.

Bewerten Sie den Swap für jeden Abrechnungszeitraum anhand der aktuellen Marktdaten und der Preisgestaltung und geben Sie an, ob sich der Wert in den Abschlüssen des Unternehmens nach oben oder unten bewegt.

Testen Sie die Wertänderungen des Swaps im Vergleich zu den Wertänderungen eines Vermögenswerts oder einer Schuld, die der Swap zur Absicherung ausgeführt hat. Wenn die Korrelation sehr hoch ist, z. B. 0,75 oder höher, sollte sich der Swap als Cashflow-Hedge qualifizieren. Beispielsweise könnte der Swap dem Unternehmen Cashflows bieten, die steigen, wenn die Zinssätze steigen. Dies kann zur Absicherung des Risikos höherer Zinssätze für Schulden verwendet werden, die das Unternehmen möglicherweise mit variablen oder variablen Zinssätzen hat.

Erkennen Sie Änderungen des Werts des Swaps im Abschnitt "Sonstiges Gesamtergebnis" der Bilanz jedes Unternehmens.

Erkennen Sie die Cashflows aus dem Swap, wenn diese mit Zinszahlungen für das abgesicherte Schuldinstrument erzielt werden.

Reduzieren Sie den Wert des Swaps in der Bilanz des Unternehmens in jeder Periode, wenn er der Fälligkeit näher rückt. Sein Wert wird bei Fälligkeit gleich Null sein.