Jedes Unternehmen sollte über ein durchdachtes Budget verfügen, das die Ziele des Unternehmens, die Motivation der Mitarbeiter und die finanziellen Grenzen des Unternehmens berücksichtigt. Darüber hinaus sollte das Unternehmen sowohl die bisherigen finanziellen und geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens als auch die Ziele des Unternehmens für die Zukunft berücksichtigen.
Ziele setzen
Bevor das Budget des Unternehmens ermittelt werden kann, müssen das Budgetierungskomitee oder andere wichtige Entscheidungsträger Ziele für die Zukunft des Unternehmens festlegen. Zu den Zielen könnten beispielsweise Kosteneinsparungen gehören, für die eine ganz andere Form der Budgetierung erforderlich wäre als für die Erweiterung eines Unternehmens an einen zweiten Standort.
Bestimmen der verfügbaren Ressourcen
Die Ziele eines Unternehmens sollten sich auf den Budgetierungsprozess auswirken, ihn aber sicherlich nicht vollständig diktieren. Ein Unternehmen muss auch die verfügbaren Ressourcen analysieren und bestimmen, was zur Verfügung steht, um seine Ziele zu erreichen. In der Tat können die verfügbaren Ressourcen die Unternehmensziele weitgehend bestimmen. Die verfügbaren Ressourcen sind nicht auf die verfügbaren Barmittel des Unternehmens beschränkt, sondern könnten auch potenzielle Darlehen oder zusätzliche Fremdinvestitionen umfassen. Darüber hinaus muss ein Unternehmen seine Umsatzprognosen für das kommende Jahr berücksichtigen.
Projektion zukünftiger Bedürfnisse
Ein Budget ist vorausschauend und erfordert eine gewisse Schätzung. Es ist offensichtlich unmöglich, mit absoluter Genauigkeit die zukünftigen Haushaltsanforderungen Ihres Unternehmens vorherzusagen. Es gibt jedoch einige wichtige Datenquellen, die Sie einsehen können, um eine Schätzung zu erhalten. Diese Quellen umfassen frühere Unternehmensdaten, alle verfügbaren Daten zu Wettbewerbern und eine Analyse der aktuellen und sich entwickelnden wirtschaftlichen und regulatorischen Trends, die das kommende Jahr in irgendeiner Weise von den Vorjahren unterscheiden können.
Passen Sie zukünftige Anforderungen an verfügbare Ressourcen an
Meistens nicht, Ihre verfügbaren Ressourcen passen nicht perfekt zu Ihren zukünftigen zukünftigen Anforderungen. In dieser Phase des Budgetzyklus müssen Sie möglicherweise Kompromisse eingehen und Verhandlungen zwischen Ihren Abteilungen durchführen, um zu ermitteln, wie die knappen Ressourcen Ihres Unternehmens am besten zugewiesen werden. Sie müssen die Prioritäten des Unternehmens und die strategischen Anforderungen berücksichtigen, wenn Sie diesen Prozess durchlaufen.
Endgültige Genehmigung einholen
Wenn Sie ein vollständiges Budget ausgearbeitet haben, müssen Sie als Nächstes die Genehmigung des Budgetierungsausschusses oder einer anderen Stelle einholen, die befugt ist, die endgültige Entscheidung über Ihr Budget zu treffen. Je strenger Sie in den vorangegangenen Schritten daran gearbeitet haben, auf die Bedürfnisse aller wichtigen Stakeholder einzugehen, desto reibungsloser sollte dieser Prozess sein.
Ausschüttung der genehmigten Fonds
Sobald das Budget festgelegt und genehmigt ist, besteht der letzte Schritt des Budgetierungsprozesses darin, die zugewiesenen Mittel auf die verschiedenen Abteilungen und Geschäftsbereiche aufzuteilen. Normalerweise ist dies die Aufgabe eines Finanzvorstandes oder eines Controllers der Firma.
Überwachen und Auswerten
Sobald das Budget fertiggestellt und die Mittel verteilt sind, ist der Budgetierungsprozess nicht abgeschlossen. Sie sollten den Erfolg des von Ihnen erstellten und implementierten Budgets weiterhin aktiv verfolgen. Suchen Sie nach Bereichen, in denen es an Ressourcen fehlt oder wo Abfall zu existieren scheint, und berücksichtigen Sie diese Bereiche für zukünftige Haushaltszyklen.