Wenn Sie Schwierigkeiten haben, wichtige Entscheidungen zu treffen und voranzukommen, sei es beruflich oder privat, könnten Sie von einem analytischen Blick auf die Entscheidungsfindung selbst profitieren. Es gibt eine Vielzahl von Entscheidungsmodellen. Die meisten von ihnen teilen die Entscheidungsfindung in acht ähnliche Schritte.
Identifizieren Sie das Problem oder die Situation
Wann immer Sie eine Entscheidung treffen, reagieren Sie auf eine Situation, die Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Bevor Sie mit Ihrer Entscheidung beginnen, analysieren Sie genau, was Ihre Handlungen auslöst, und stellen Sie sicher, dass Sie das gesamte Bild sehen. Versuchen Sie, das Problem so objektiv wie möglich darzustellen.
Betrachten Sie die Art des Problems
Inwiefern ist die Situation, mit der Sie sich befassen, problematisch? In welcher Weise verursacht es Ihnen Schwierigkeiten? Warum brauchst du eine Lösung? Dies sind die nächsten Fragen, die Sie beantworten müssen, wenn Sie Ihre 8 Schritte durchlaufen. Im Wesentlichen identifizieren Sie Ihre Problemkriterien.
Erforsche das Problem
Sobald Sie das Problem verstanden haben, benötigen Sie möglicherweise weitere Informationen, um das Problem zu lösen. Wenn Sie nicht alle Fakten zur Hand haben, ist es schwierig, eine fundierte Entscheidung in Ihrem eigenen Interesse zu treffen.
Lösungen entwickeln
Die meisten Probleme haben mehr als eine Lösung. In der Regel werden Sie feststellen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Sie die Situation angehen können, und jede kann unterschiedliche Ergebnisse und Konsequenzen haben. Machen Sie eine Liste dieser Ansätze.
Liste Pros & Cons
Nennen Sie für jede Ihrer möglichen Lösungen die Vor- und Nachteile des Ansatzes. Versuchen Sie dies, während Sie die langfristigen Konsequenzen durchdenken und so objektiv wie möglich sein.
Wählen Sie den besten Ansatz aus
Prüfen Sie nacheinander jede Ihrer möglichen Lösungen mit ihrer Liste der Vor- und Nachteile und entscheiden Sie, welche die effektivsten und nützlichsten sein wird. Versuchen Sie, in diesem Stadium so analytisch wie möglich zu sein, und lassen Sie Ihre Gefühle über die Situation nicht Ihr Urteilsvermögen trüben. Behalten Sie Ihre langfristigen Ziele im Auge.
Führen Sie Ihre Wahl aus
Nachdem Sie Ihre Lösung aus allen möglichen Optionen ermittelt und ausgewählt haben, ist es an der Zeit, sie in die Tat umzusetzen. Sie können entschlossen sein, genau zu handeln, weil Sie wissen, dass Sie in den vorangegangenen Schritten gearbeitet haben, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Bewerten und kommunizieren
War deine Entscheidung erfolgreich? Es ist wichtig, darüber nachzudenken und die Meinung anderer einzuholen, sobald Sie Ihre Entscheidung getroffen haben. Dadurch erhalten Sie wichtige Informationen, um andere wichtige Entscheidungen in Ihrem Leben zu treffen, die Sie in Zukunft treffen werden. Die meisten Entscheidungen betreffen andere in Ihrem Leben oder an Ihrem Arbeitsplatz. Bringen Sie sie in den Prozess ein und teilen Sie Ihre Entscheidung und die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen klar mit.