Was ist offene Interpunktion in einem Geschäftsbrief?

Aussprache und Rechtschreibung: offene und geschlossene Silben (September 2024)

Aussprache und Rechtschreibung: offene und geschlossene Silben (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Moderne Geschäftsbriefe verwenden normalerweise eine von zwei Arten von Interpunktion: gemischte Interpunktion und offene Interpunktion. Für die gemischte Interpunktion muss ein Doppelpunkt auf die Eröffnungsrede folgen - "Sehr geehrte Frau Smith:" - und ein Komma, um den ergänzenden Schluss zu beenden - "Mit freundlichen Grüßen". In der offenen Interpunktion können sowohl der Doppelpunkt als auch das Komma weggelassen werden. Dieser Stil ist in den Vereinigten Staaten beliebt und wird auch in Europa immer beliebter.

Was ist offene Interpunktion?

Offene Interpunktion ist ein relativ neues Konzept in der englischen Grammatik und wurde durch den Einsatz von Computern populär gemacht. Es beinhaltet eine minimale Verwendung von Interpunktion im gesamten Briefkörper. Aufgrund der Möglichkeit, Rechtschreib- und Grammatikinhalte elektronisch zu überprüfen, wird der offene Interpunktionsstil immer mehr akzeptiert.

Beispiele für offene Interpunktion sind:

  • JT Doe PhD anstatt J.T. Doe, Ph.D.,

  • Mit freundlichen Grüßen anstatt

    Mit freundlichen Grüßen,

    * Sehr geehrter Herr Rodriguqez, anstatt Sehr geehrter Herr Rodriguez,

und so weiter. Grundsätzlich werden Perioden nicht in Akronymen, Abkürzungen oder Tageszeiten verwendet. Fügen Sie keine Kommas hinzu, es sei denn, es ist notwendig.

Was ist gemischte Interpunktion?

Wenn Sie einen eher konventionellen Stil bevorzugen, sollten Sie die gemischte Interpunktion in Betracht ziehen. Dieser Brief formuliert die Brücke zwischen offener und geschlossener Interpunktion. Nach der Begrüßung fügen Sie einen Doppelpunkt und nach der Schlusszeile ein Komma hinzu.

Beispiel:

Sehr geehrter Herr Frazier,

Briefkörper

Mit freundlichen Grüßen, (dein Name)

Interpunktion in der Adresszeile

Traditionell wird nach jeder Adresszeile ein Komma verwendet. In den letzten Jahren hat sich die offene Interpunktion in Geschäftsbriefen mit vollen Blöcken zunehmend durchgesetzt. In diesem Stil gibt es normalerweise keine Interpunktion am Ende der Adresszeilen. Das bedeutet, dass jede Zeile der Adresse ohne Satzzeichen verlassen werden kann:

ABC Corporation

ABC Street

Townville KY 40243

Wenn Ihnen der traditionelle Stil jedoch besser gefällt, können Sie in jeder Adresszeile ein Komma verwenden, mit Ausnahme der letzten, dh der moderneren Schreibweise von Adressen in formalen Briefen.

Interpunktion in einem US-amerikanischen gegen einen europäischen Geschäftsbrief

Die traditionellen US-amerikanischen Vorschriften für das Schreiben von Geschäftsbriefen besagen, dass nach der Begrüßung des Geschäftsbriefs ein Doppelpunkt verwendet werden sollte. Nach dem komplementären Abschluss sollte ein Komma verwendet werden. Dieser Stil wird als gemischte Interpunktion bezeichnet. In Europa wird ein Komma dagegen traditionell sowohl nach der Begrüßungsansprache als auch nach dem ergänzenden Abschluss in allen Geschäftsbriefen verwendet. Wie in den USA wird auch hier die offene Interpunktion akzeptiert.

Interpunktion im Körper

Bei Blockformaten oder Formaten, bei denen jede Zeile am linken Rand beginnt, wurde das Layout geringfügig geändert. Der Hauptteil des Briefes wird gerechtfertigt und zwischen den einzelnen Absätzen bleibt eine leere Zeile. Die Interpunktion im Hauptteil des Buchstabens sollte nach den Vorgaben der Grammatik und Syntax befolgt werden. Der Kontext des Gremiums bleibt weitgehend unverändert, mit einer einleitenden Erklärung zum Zweck und den folgenden Abschnitten, in denen der Hintergrund und die unterstützenden Informationen angegeben sind. Offene Interpunktion wird hier nicht verwendet.

Geschäfts-E-Mails

Neuere Versionen von Microsoft Office verfügen über Geschäftsbriefvorlagen, bei denen der Schreibstil hauptsächlich offene Interpunktion verwendet. Microsoft Office 2000 bietet beispielsweise drei Arten von Assistenten für Geschäftsbriefe, mit denen Sie die gewünschten Buchstaben schreiben können. Alle folgen unterschiedlichen Stilen und Regeln der Interpunktion.