Als Unternehmer erhalten Sie möglicherweise eine Zahlung für Waren oder Dienstleistungen, die die ursprüngliche Rechnung nicht erfüllen. Ein Hinweis auf "vollständige Zahlung" oder ähnliches auf dem Scheck weist darauf hin, dass der Kunde nicht die vollständige Zahlung des Betrags beabsichtigt. Wenn Sie den Scheck einlösen, verlieren Sie möglicherweise Ihr Recht, das verbleibende Guthaben einzuziehen. Sie können die Teilzahlung an den Absender zurückzahlen oder den Scheck unter Protest einlösen, wodurch Ihre gesetzlichen Rechte zur Ausübung des Restbetrags gewahrt werden.
Artikel, die Sie benötigen
-
Scheck für Teilzahlung
-
Stift
Wenden Sie sich an den Kunden, um zu überprüfen, ob die Sprache "Zahlung in voller Höhe" beabsichtigt war. Wenn er sich weigert, einen neuen Scheck in voller Höhe oder ohne Angabe der vollständigen Zahlung auszustellen, bestätigen Sie den Scheck.
Schreiben Sie die Wörter "ohne Vorurteile" oder "unter Protest" unter der Billigung. Dies bedeutet, dass Sie die Zahlung akzeptieren, ohne sie als Abrechnung zu bestätigen.
Bargeld oder Hinterlegung des Schecks bei Ihrem Finanzinstitut.
Dokumentieren Sie die gesamte Abfolge vorheriger Ereignisse detailliert. Wenn die Sammlung des verbleibenden Guthabens zu einem Rechtsstreit wird, werden diese Informationen wichtig sein.
Warnung
Gesetze können je nach Staat variieren. Es ist wichtig, einen Anwalt zu konsultieren, bevor Sie den Scheck einlösen können, wenn Sie die rechtlichen Auswirkungen Ihres Staates nicht kennen.