Was bedeutet Seniorität bei einem Unternehmen?

Gary Vaynerchuk Summer Intern Fireside Chat | 2016 (November 2024)

Gary Vaynerchuk Summer Intern Fireside Chat | 2016 (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Begriff Dienstalter ist eine Anerkennung einer höheren Erfahrung oder einer höheren Arbeitszeit im Vergleich zu anderen Mitarbeitern einer Organisation. Das Dienstalter kann eine Form des Respekts für die dem Unternehmen geleistete Leistung sein. Es wird häufig verwendet, um Leistungen für bestimmte Mitarbeiter als eine Art Belohnungssystem für Langlebigkeit und Engagement für das Unternehmen zu bezeichnen.

Leistungen

Personen in einer Organisation mit einem höheren Dienstalter können mehr verdienen als weniger erfahrene Arbeitskräfte. Dies kann einfach daran liegen, dass der erfahrenere Arbeitnehmer im Laufe seiner Karriere mehrere Gehaltserhöhungen durchlaufen hat. Zusätzliche Vorteile sind nicht so formell. Beispielsweise kann es einer Person mit einem höheren Dienstalter gestattet sein, die Schicht auszuwählen, die sie arbeiten möchte, während anderen eine bestimmte Schicht zugewiesen wird. Wenn nur einer bestimmten Anzahl von Personen eine Urlaubszeit gewährt werden kann, kann die Person mit einem höheren Dienstalter die erste Wahl erhalten.

Leistungsabhängige Vergütung

Das Dienstalter hatte in der Vergangenheit einen wesentlichen Beitrag zum Gehalt geleistet. Allerdings haben mehr Unternehmen auf leistungsorientierte Bezahlung umgestellt. Unabhängig von der Anzahl der Jahre, in denen eine Person am Arbeitsplatz tätig ist, ist die Qualität und Quantität der Arbeit mehr zum Treiber geworden als die jahrelange Tätigkeit eines Unternehmens. Laut USLegal ist dies insbesondere in den japanischen Fertigungsmärkten eine sichtbare Veränderung.

Negativitätsalter

Ein negativ wahrgenommener Aspekt einer Person, die viele Jahre im selben Unternehmen arbeitet, ist, dass sie vielen neuen Technologien nicht ausgesetzt ist. Softwareprogramme und andere High-Tech-Talente gelten als Hindernis für Menschen, die in einem Job geblieben sind und nicht an neue Technologien angepasst sind.

Positiv für die Betriebszugehörigkeit

Das Dienstalter kann heute nicht hoch angesehen werden. USLegal geht jedoch davon aus, dass das Dienstalter wieder eine wichtige Rolle für das Geschäft spielen wird, da Baby-Boomer beginnen, den Arbeitsmarkt zu verlassen. Eine Person, die seit vielen Jahren im Beruf ist, verfügt über ein umfangreiches undokumentiertes Wissen über ein Unternehmen. Wenn die Menschen in Rente gehen, könnte eine Talentlücke entstehen. Einige Unternehmen erwarten dies und entwickeln Programme wie Job-Sharing, um es den leitenden Angestellten zu ermöglichen, langsam aus der Position auszusteigen, wenn neue Talente die notwendigen Fähigkeiten erwerben.