Mitarbeiterbeziehungen sind ein Bereich im Personalbereich. Der Zweck von Mitarbeiterbeziehungen besteht darin, die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu stärken, indem Probleme am Arbeitsplatz identifiziert und gelöst werden, die Mitarbeiterzufriedenheit und -moral gemessen und das Performance-Management-System des Unternehmens unterstützt und unterstützt wird. Mitarbeiterbeziehungen sind wichtig, da die Personalstrategie und der Erfolg der Organisation stark von der Produktivität und dem Engagement der Belegschaft eines Unternehmens abhängen.
Pflichten im Bereich Mitarbeiterbeziehungen
Vollbesetzte Personalabteilungen verfügen in der Regel über einen Spezialisten für Mitarbeiterbeziehungen. Ein HR-Generalist kann jedoch dieselben Aufgaben wahrnehmen, vorausgesetzt, das Fachwissen des Generalisten umfasst bedeutende Arbeit in allen Personaldisziplinen. Ein erfahrener Spezialist für Mitarbeiterbeziehungen verfügt über Fachwissen in Bezug auf Entschädigung und Leistungen, Arbeitssicherheit, Einstellung und Auswahl sowie Schulung und Entwicklung. Aufgrund des breiten Engagements bei HR-Themen beginnen einige Personalmanager ihre Karriere in der Mitarbeiterbeziehung.
Probleme am Arbeitsplatz
Arbeitsplatzprobleme reichen von Beschwerden der Mitarbeiter über die Arbeitsbedingungen bis zu Vorwürfen diskriminierender Beschäftigungspraktiken. Der Bereich HR für Mitarbeiterbeziehungen muss in der Lage sein, alle Arten von Bedenken am Arbeitsplatz zu behandeln. Die Untersuchung, Lösung und Vermittlung von Mitarbeiterbeschwerden sind Funktionen der Disziplin der Mitarbeiterbeziehungen. In Unternehmen, in denen Arbeitnehmer durch eine Gewerkschaft vertreten werden, ist der Mitarbeiter- oder Arbeitsrechtsspezialist für die Behandlung von Fragen des Arbeitsmanagements, für die Auslegung von Tarifvereinbarungen und für Beschwerden von Mitarbeitern verantwortlich.
Mitarbeiterzufriedenheit
Die Messung der Mitarbeiterzufriedenheit ist eine weitere wichtige Funktion der Mitarbeiterbeziehungen. Mitarbeiterzufriedenheit, Moral und Engagement sind untrennbare Hinweise darauf, wie gut es den Mitarbeitern gefällt, für das Unternehmen zu arbeiten. Es liegt in der Verantwortung des Mitarbeiterbeziehungsbereichs, zu bestimmen, ob die Moral der Mitarbeiter hoch oder niedrig ist und warum sie niedrig ist. Die Durchführung von Mitarbeiterbefragungen ist eine gängige Methode, mit der Arbeitgeber das Arbeitsklima messen. Die Verwaltung der Umfrage und die Analyse der Umfrageergebnisse liegen im Bereich der Mitarbeiterbeziehungen. Mitarbeiter für Mitarbeiterbeziehungen verstehen die Arten von Fragen, die erforderlich sind, um Informationen zur Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten. Sie wissen auch, wie sie Aktionspläne entwerfen, die Ergebnisse und Änderungen der Arbeitsbedingungen bewirken.
Performance Management
Die Leistung der Mitarbeiter hat einen wesentlichen Einfluss auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Daher spielen Mitarbeiterbeziehungen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Implementierung von Performance-Management-Systemen. Dazu gehört die Erstellung eines Leistungsbewertungsprogramms, das den Bedürfnissen der Belegschaft entspricht, sowie Schulungen von Vorgesetzten und Managern, wie sie den Mitarbeitern konstruktives Feedback geben können. Der Bereich Mitarbeiterbeziehungen ist in der Regel für die Überwachung von Leistungsproblemen verantwortlich und stellt sicher, dass Vorgesetzte, Manager und Mitarbeiter den Zweck des Leistungsmanagements im Gesamtkonzept der Organisation verstehen.