Finanzielle Kompetenz ist die Fähigkeit, Ihre finanzielle Situation zu verstehen und Ihr Geld effektiv zu verwalten. Sie sollten wissen, wie viel Geld Sie haben und wie es auf Ihre Bankkonten und andere Vermögenswerte verteilt wird. Sie sollten auch in der Lage sein, ein Budget für die Planung Ihrer finanziellen Aktivitäten zu erstellen. Auch wenn Finanzkompetenz für Sie nicht selbstverständlich ist, können Sie die grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnisse erlernen, die Sie zum Verwalten Ihrer Finanzen benötigen. Finanzielle Kompetenz gibt Ihnen die Freiheit, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die Sie mehr genießen, als Ihre Bücher zu balancieren.
Finanzielle Kompetenz für Kleinunternehmer
Wenn Sie ein kleines Unternehmen besitzen und betreiben, ist es besonders wichtig, Finanzkenntnisse zu erwerben, damit Ihr Unternehmen profitabel bleibt. Die Haupteinkommensquelle der Arbeitnehmer sind Gehaltsschecks eines Arbeitgebers. Finanzielle Kompetenz ist für sie eine Frage des Managements und der Anlage dieses beständigen Geldflusses. Als Unternehmer ist Ihr Nettoeinkommen jedoch ein bewegliches Ziel, das durch Abzug der Geschäftskosten vom Bruttoumsatz berechnet wird. Sie müssen sich mit allen Variablen vertraut machen, insbesondere, wenn Sie Ihre eigene Buchhaltung durchführen und keinen Expertenrat einholen. Wenn Sie die finanzielle Situation Ihres Unternehmens verstehen, wissen Sie, wann möglicherweise Kostensenkungen erforderlich sind. Umgekehrt wissen Sie, wenn Sie die finanzielle Situation Ihres Unternehmens gut verstehen, wann Sie ein Gerät für die Anlage oder neue Computer für Ihr Büro kaufen können.
So finden Sie Programme zur Finanzkompetenz
Finanzkompetenzprogramme für Kleinunternehmer sind über Regierungsbehörden und gemeinnützige Gruppen erhältlich. Statistiken zeigen jedoch, dass die meisten Kleinunternehmer diese oft kostenlosen oder kostengünstigen Ressourcen nicht nutzen: 58 Prozent hatten noch nie eine Ausbildung in der Buchhaltung, obwohl 81 Prozent selbst Bücher schreiben. Die bundesstaatliche Verwaltung für Kleinbetriebe bietet regelmäßig Kurse in Finanzkompetenz an. Durch eine Zusammenarbeit zwischen der SBA und der Federal Deposit Insurance Corporation steht ein kostenloses Online-Lernprogramm zur Verfügung. In vielen Stadtverwaltungen gibt es kleine Entwicklungsagenturen, die Finanzschulungen anbieten. Eine Online-Suche führt Sie zu Ressourcen in Ihrer Nähe.
Finanzielle Bildung aufbauen
Finanzielle Schulungen für Kleinunternehmer sind ein fortlaufender Prozess, und Sie werden wahrscheinlich solange lernen, wie Sie Ihr Unternehmen führen. Ein Einführungskurs kann Ihnen die Grundlagen vermitteln, die Sie benötigen, und mit etwas Übung erlangen Sie mehr Finanzwissen. Selbst wenn Sie einen Steuerberater beauftragen, mit Ihren Büchern umzugehen, müssen Sie Ihre finanzielle Situation verstehen und wissen, wie Sie die Informationen verwenden, die Ihr Steuerberater zur Verfügung stellt. Wenn Sie mit einem professionellen Buchhalter oder Buchhalter zusammenarbeiten, wählen Sie eine Person, die mit Ihren Fragen geduldig ist, und beantwortet diese auf eine Weise, die für Sie sinnvoll ist.