Nach Ansicht der Ohio State University Extension ist es wahrscheinlicher, dass ein Konflikt immer dann auftritt, wenn eine Gruppe zur Verfolgung eines gemeinsamen Ziels oder einer gemeinsamen Sache zusammengebracht wird, wodurch die Arbeit zum idealen Nährboden für Konflikte wird. Jeder möchte zu dem beitragen, was er als sein Ziel sieht. Konflikte entstehen, wenn Menschen unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie Geschäfte machen.
Bestreiten
Ein Streit ist eine Meinungsverschiedenheit über ein bestimmtes Problem zwischen zwei Personen oder Gruppen. Ein Streit ist ein kurzfristiger Vorgang. Eine häufige Unstimmigkeit bei der Arbeit könnte beispielsweise sein, wer die beste Schicht arbeiten kann. Wenn ein Streit über Stunden entsteht, weil die Mitarbeiter ihn auswählen können, wird das Management den Streit durch die Zuweisung ihrer Schichten lösen. Der Vorfall hat jedoch keinen Einfluss auf die Arbeit des Tages.
Konflikt
Konflikte resultieren aus anhaltenden Auseinandersetzungen, da das Frustrationsniveau steigt, so das Beyond Intractability Project. Wenn zwei Arbeiter sich ständig um ihre Aufgaben streiten, sehen sie sich vielleicht als störrisch, aggressiv oder feindlich an und entwickeln eine gegenseitige Abneigung voneinander. Dies kann zu Konflikten führen, die schließlich zu Konflikten über ihre Arbeitsmethoden oder zu Konflikten auf persönlicher Ebene führen.
Conlicts verwalten
Konflikte können zwischen einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen von Mitarbeitern auftreten. Wenn ein Konflikt auftritt, ist es wichtig, mehrere Schritte zu unternehmen. Die erste ist, die Handlungen der Mitarbeiter zu beobachten, die Quelle des Konflikts zu bestimmen und allen Beteiligten aufmerksam zuzuhören. Schließlich sollte ein Kompromiss erreicht werden. Leider ist es nicht immer möglich, einen echten Kompromiss einzugehen, bei dem die Bedürfnisse aller Parteien erfüllt werden. Laut der University of Wisconsin ist es wichtig, eine positive Haltung beizubehalten und sich darauf zu konzentrieren, zu einer Vereinbarung zu kommen, die für die Organisation die logischste und die beste ist. Konfliktlösung kann einzelnen Teammitgliedern helfen, ihre gemeinsamen Ziele als Mitarbeiter eines Unternehmens zu erkennen.
Streitigkeiten verwalten
Die einzelnen Arbeitnehmer sowie das Managementteam sollten aktiv daran mitwirken, dass Konflikte nicht zu Konflikten werden. Der gleiche grundlegende Ansatz zur Konfliktlösung kann bei der Streitbeilegung verwendet werden. Der Unterschied zwischen Konflikt und Konfliktlösung ist eigentlich nur der Punkt, an dem das Problem angegangen wird. Konfliktlösung, insbesondere Konflikt zwischen Gruppen, ist viel schwieriger zu handhaben als Streitbeilegung, die notwendige Schadenskontrolle.
Überlegungen
Mitarbeiter haben möglicherweise Streitigkeiten und Konflikte über verschiedene Dinge, einschließlich ihrer Aufgaben, ihrer Beziehungen zueinander oder der Art und Weise, wie sie etwas tun möchten. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu beachten. Streitigkeiten über einfache Aufgaben führen beispielsweise nicht zu langfristigen Konflikten. Interpersonelle Konflikte können jedoch Wurzeln schlagen, wenn Probleme nicht kontinuierlich angegangen werden. Und einige Dinge blasen einfach vorbei. Eine Person toleriert normalerweise bestimmte störende Verhaltensweisen, baut jedoch Ressentiments auf, die bei einer oder zwei Gelegenheiten in Form von Konflikten auftauchen. Später kann die Person das Verhalten im Alltag wieder tolerieren.