Handbuch gegen Computergestützte Buchhaltungssysteme

Handbuch gegen Krebs (Dezember 2024)

Handbuch gegen Krebs (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Berücksichtigung der Finanztransaktionen eines Unternehmens ist eine wichtige Funktion des täglichen Betriebs. Durch die Entwicklung und Verwendung eines ordnungsgemäßen Buchführungssystems wird sichergestellt, dass alle Transaktionen korrekt und korrekt im Hauptbuch des Unternehmens erfasst werden. Technologische Fortschritte erleichtern den Rechnungslegungsprozess für viele Unternehmen.

Manuelles System

Manuelle Buchhaltungssysteme verwenden mehrere Papier-Ledger, um Finanztransaktionen aufzuzeichnen. Die Unternehmen verfügen über separate Ledger für jeden Teil des Rechnungswesens, wie z. B. Kreditoren, Debitoren und Verkäufe. Die Buchhalter konsolidieren diese Ledger dann in einem Hauptbuch und stellen das Gleichgewicht für jedes Ledger bereit. Das Hauptbuchnotizbuch hilft bei der Erstellung von Abschlüssen.

Vorteile der manuellen Buchhaltung

Manuelle Abrechnungssysteme sind zwar langwierig und zeitaufwändig, bieten jedoch einige Vorteile. Die Ledger sind leicht zu überprüfen und die Buchhalter können bei Bedarf einfache Änderungen vornehmen. Die einzelnen Konten können leicht abgeglichen werden, da die Informationen in jedem Ledger systematisch angeordnet sind. Buchhalter haben auch den Vorteil, dass sie jedes Kontenbuch physisch bearbeiten und in Kundenkonten Notizen zu Problemen erstellen, die geklärt oder korrigiert werden müssen.

Computerisiertes System

Für Tabellenkalkulations- und Buchhaltungsinformationssysteme müssen Buchhalter Finanzdaten eingeben. Anschließend berechnen mathematische Algorithmen die Informationen in die erforderlichen Konten und Abschlüsse. Computergestützte Systeme ermöglichen es Buchhaltern auch, Trendanalysen zu erstellen und Abweichungen schnell und genau zu melden. Darüber hinaus sind Transaktionen aus allen Unternehmensbereichen über computergestützte Buchhaltungssysteme zugänglich, sodass die Buchhalter besseren Zugang zu Finanzinformationen haben.

Computerized Accounting Benefits

Die computergestützte Buchhaltung bietet mehrere Vorteile gegenüber der manuellen Buchhaltung. Buchhalter verarbeiten mehr Informationen schneller, Formeln verifizieren berechnete Summen und Fehler sind seltener. Buchhaltungssysteme sind auch branchenweit anpassbar, sodass Buchhalter die Möglichkeit haben, voreingestellte Vorlagen für ihr Hauptbuch zu verwenden. Buchhalter können auch mehrere Jahre Finanzinformationen relativ einfach speichern, wodurch sie die Informationen des Vorjahres einsehen können, ohne Stapel von Papierbüchern zu sortieren.

Beste Methode

Die meisten Unternehmen verwenden ein computergestütztes Buchhaltungssystem zur Erfassung und Darstellung ihrer Finanzinformationen. Das System ermöglicht es ihnen, Geschäftsvorgänge genau zu erfassen und Finanzberichte schnell für das Management zu erstellen. Während sich die Funktionen der manuellen Abrechnung geändert haben, wird sie niemals vollständig verschwinden. Die Buchhalter müssen die Informationen in den Finanzberichten des Buchhaltungssystems überprüfen, um Richtigkeit und Gültigkeit sicherzustellen. Die Buchhalter müssen auch sicherstellen, dass alle Finanzinformationen den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen und anderen Richtlinien von Aufsichtsbehörden entsprechen.